Dichterkreis Feldkirchen
Gedanken zur Welt in gereimter Form

Dichterkreis Feldkirchen: Gemeinschaftslesung beim Kreuzwirt in St. Ulrich (Feldkirchen) am 11. Oktober | Foto: Dichterkreis Feldkirchen
3Bilder
  • Dichterkreis Feldkirchen: Gemeinschaftslesung beim Kreuzwirt in St. Ulrich (Feldkirchen) am 11. Oktober
  • Foto: Dichterkreis Feldkirchen
  • hochgeladen von Christian Lehner

Der "Dichterkreis Feldkirchen" unter Obmann Walfried Klammer lädt zu einer Gemeinschaftslesung mit Gastautor Antony Petschacher.

STEINDORF, FELDKIRCHEN (chl). Walfried Klammer, der Obmann des "Dichterkreises Feldkirchen", hat wieder einmal alle seine schreibenden Freunde mobilisiet und eine Gemeinschaftslesung auf die Beine gestellt. "Unser Dichterkreis wird aller Voraussicht nach vollzählig vertreten sein", blickt er der Lesung am Freitag beim Kreuzwirt in St. Ulrich entgegen.
Die Geschichte des Dichterkreises Feldkirchen, als loser Zusammenschluss von Mundartdichtern aus dem Bezirk, geht zurück in die 1950er-Jahre. "Hermelinde Koch, eine der bekanntesten Kärntner Mundartdichterinnen der damaligen Zeit, hat Gleichgesinnte gesucht und gefunden, die sich einmal im Monat im Gasthof Seitner getroffen haben. Ihr gefolgt sind Ines Krönes und Maria Lueder-Scheiber." 

Pflege der Kärntner Mundart

Lueder-Scheiber war auch die treibende Kraft zur Gründung des Vereines. "Wir haben unseren Dichterkreis im Jahr 2013 als Verein von Freundinnen und Freunden der Kärntner Mundartdichtung und Lyrik gegründet und angemeldet. Zweck des Vereines ist die Pflege der Kärntner Mundart", informiert Klammer als Obmann. Vor zwei Jahren veröffentlichte man im Memoiren-Verlag Bauschke, beheimatet in Glödnitz, die Dichterkreis-Anthologie "Unsre Gedånkn, Unsa Welt". Der Dichterkreis trifft sich einmal im Monat zum Gedankenaustauch und zum gegenseitigen Vorlesen im Gasthof Seitner in Feldkirchen.

Ehrenkrugträger zu Gast

Bei der Lesung im Kreuzwirt wird jedes Dichterkreis-Mitglied drei Gedichte lesen. Als Gast-Lesender begrüßt Klammer den Autor und "Weltbürger" Antony Petschacher, der sein aktuelles Buch "Weltdiplomatie adieu?" präsentieren wird. Petschacher ist in Metnitz geboren, lebt seit den 1980er-Jahren in Bregenz und ist Ehrenkrugträger der Dichtersteingemeinschaft Zammelsberg. Dichterkreis-Mitglied Lueder-Scheiber ist übrigens ebenfalls Ehrenkrugträgerin.

Geboren in Deutsch-Griffen

Dichterkreis-Obmann Klammer wurde als siebentes von zehn Kindern eines Forstarbeiter-Ehepaares in Deutsch-Griffen geboren. Er ist verheiratet und zweifacher Vater. Nach der Tischlerlehre übte er seinen Beruf bis zur Pensionierung (2002) aus. "40 Jahre lang habe ich außerdem meine kleine Landwirtschaft in steilem Gelände bewirtschaftet", kennt er das Leben am Land, das ihm auch als Autor zur Inspiration dient. Zu Klammers Hobbys gehören Lesen, Radfahren und das Singen im Gemischten Chor Ossiach. Sein Schreibtalent hat er mit einem Belletristik-Fernstudium verfeinert, dem Dichterkreis Feldkirchen gehört er als Verfasser von Lyrik und Prosa seit 15 Jahren an. Klammers Veröffentlichungen: Lyrikband "An Spiagl sei Gsicht" (Memoiren-Verlag Bauschke) sowie die Romane "Der Duft der Almrose" als Walfried Daniel Steinberg (Vouvum Verlag), "Klaras Knecht", "Natalie" (beide Memoiren-Verlag) und "Der Sonnhoferbe" (Shaker Media).

TERMIN:
Lesung des Dichterkreises Feldkirchen und Antony Petschacher: 11. Oktober, 19 Uhr, Kreuzwirt, St. Ulrich (Wimitzerstraße 8)
Musik: Evelin Schuler (Harfe)
Die Mitglieder des Dichterkreises: Notburga Brugger, Siegried Haberl, Walfried Klammer, Berta Koder, Maria Lueder-Scheiber, Marianne Neumeier, Heidrun Olsacher, Sieglinde Roseano, Gertrude Scherzer, Ingrid Schwarz, Maximilian Wurmitzer, Anni und Siegfried Tröbacher

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.