In der Causa „Karrerhof“ ist nun ein Ende in Sicht

StR Herwig Röttl (li.) mit Vizebürgermeister, Stadtrat und Gemeinderat sowie Anrainern bei der Besichtigung
5Bilder
  • StR Herwig Röttl (li.) mit Vizebürgermeister, Stadtrat und Gemeinderat sowie Anrainern bei der Besichtigung
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

BUCHSCHEIDEN (fri). Nach jahrelangen Streitigkeiten über ein Wegerecht in Buchscheiden – Durchfahrt „Karrerhof“ – hat die Gemeinde im Jahr 2016 auf Ersitzung einer Wegdienstbarkeit geklagt. Der Weg, der durch den Hof führt wird von Radfahrern und Fußgängern gerne genutzt, um direkt in das Bleistätter Moor und damit auf den Radweg zu gelangen.

Langwierige Verfahren

"In den bereits durchgeführten Gerichtsverhandlungen haben wir versucht zu einer Lösung zu kommen, die für alle Beteiligten sinnvoll ist. Zudem wollten wir ein langwieriges Verfahren, das sich über Jahre ziehen kann und eine Lösung damit in weite Ferne rückt, vermeiden", betont Straßenbaureferent StR Herwig Röttl (SPÖ). Er selbst habe mit vielen Anrainern Kontakt aufgenommen und ihnen die Möglichkeit einer Verlegung des Weges in Aussicht gestellt.

Einigung mit Eigentümern

"Diese Variante ist gut aufgenommen worden. Mir war es wichtig, dass die betroffenen Bürger beziehungsweise Benützer des Weges in die Trassensuche eingebunden waren", schildert Röttl. Am 11. Mai, so der Straßenbaureferent, hätte man auch mit den Eigentümerfamilien eine Einigung über eine sinnvolle und kostengünstige Wegumlegung erzielt. "Da auch durch andere Gemeinderatsfraktionen im zuständigen Ausschuss Einstimmigkeit signalisiert wurde, kann davon ausgegangen werden, dass der Gemeinderat das anhängige Gerichtsverfahren einstellt. Damit sparen wir Kosten und können die Zeit effektiv für eine Verlegung des Weges, der ausschließlich von Radfahrern und Fußgängern – Ausnahme Anrainer mit landwirtschaftliche Fahrzeugen – genutzt werden soll, verwenden", sagt Röttl.

Schotterweg

"Somit ist es gelungen die Wegbenützer sowie den Grundeigentümer im Sinne von Bürgernähe zufrieden zu stellen." Er könne sich auch vorstellen, dass dieser Weg in das überregionale Radwegenetz miteingebunden wird. Nach der nächsten Gemeinderatssitzung und dem endgütlgien Beschluss soll mit dem Ausbau der Wegumlegung, der als reiner Schotterweg ausgeführt wird, begonnen werden.

Zahlen & Fakten

Angekaufte Fläche: 330 Quadratmeter
Länge der Weges: ca. 1,1 Kilometer
Kosten: 20.000 bis 25.000 Euro (inklusive Grundstücksankauf)
Fertigstellung: Sommer 2017

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.