"In der Eventbranche gibt es keine dummen Ideen"
Feldkirchen ist für den Eventer Jürgen Hirzberger-Taylor Heimat und Rückzugsort gleichermaßen.
HAIDEN (fri). Eventmanagement bedeutet für Jürgen Hirzberger, nach der Matura nach Wien aufbrach, um Handelswissenschaften zu studieren, sich jeden Tag auf Neues einzulassen und ständig zu lernen. Mit dem Studium ist es dann doch nichts geworden. Dafür zählt er heute zu den führenden Event-Managern Österreichs und betreut internationale Kunden.
WOCHE: Aller Anfang ist bekanntlich schwer. Wie war Ihrer?
Jürgen Hirzberger-Taylor: Das Büro Hirzberger gibt es seit 1998. Ich habe die Wiener Society Lady Pilar Goess kennengelernt. Mit ihr gemeinsam haben wir begonnen Events zu organisieren. Meinen ersten Kunden, einen österreichischen Fernsehsender, betreue ich heute noch.
Was hat sich verändert?
Grundsätzlich ist es wichtig auf jeden Kunden und seine Wünsche individuell einzugehen. Das war vor 17 Jahren so, das ist heute so. Wir betreuen viele internationale Kunden Hugo Boss, Desigual, H&M, Louis Vuitton, Samsung, Universal Pictures, den LIfe Ball oder die Wiener Staatsoper mit dem Opernball. Unser Hauptsegment ist der Luxussektor und da ist Professionalität gefragt. Wir müssen unsere Kunden genau kennen und wissen, wo ihre Schwerpunkte liegen und wo sie hin wollen. So können wir das perfekte Event für sie ausrichten. Wir sind eine reine Eventagentur - es gibt kein Sponsoring, keine Pressearbeit und keine Promotion. Einer der kommenden Märkte für mich liegt im Osten. Wir haben Projekte in Kasachstan laufen und versuchen auch in Russland Fuß zu fassen. Die Kunden dort sind sehr an westlichen Standards interessiert.
Welche Kriterien sind für das Gelingen eines Events wichtig?
Ich bin bei jeder Veranstaltung selbst anwesend. Das ist enorm wichtig und die Kunden erwarten das. Unsere Events sind modern und der Trend geht zu sogenannten 'Green Events'. Das heißt Nachhaltigkeit ist uns, aber auch unseren Kunden wichtig. Das reicht bis zum Buffet, wo sich immer öfter vegetarische oder vegane Produkte finden, bis hin zur Gesamtabwicklung der Veranstaltung.
Welche Herausforderungen gibt es in Ihrem Metier noch?
Wir betreuen Kunden oft über viele Jahre und immer wieder muss man sich neu auf ihre Bedürfnisse einstellen. Manche Kunden kommen mit ganz konkreten Vorstellungen, die wir dann umsetzen, andere überlassen den kreativen Part uns. Die Ausstattung für die Events kommt aus der ganzen Welt. Wir setzen sie dann professionell in Szene. Unsere Vorlaufzeit beträgt mindestens sechs Wochen, kann aber auch zwei Jahre in Anspruch nehmen. Eine große Sache war gerade eben die Weltpremiere des aktuellen Kinofilms 'Mission: Impossible 5' mit Tom Cruise in der Wiener Staatsoper.
Wie wichtig ist Feldkirchen für Sie?
Feldkirchen ist definitv meine Heimat. Feldkirchen heißt für mich Familie. Es ist Rückzugsort aber auch Büro und ich habe hier, obwohl ich schon seit Jahren in Wien lebe, meinen Hauptwohnsitz. Hier gibt es auch immer wieder Firmen-Meetings und hier kann jeder sagen, was er denkt und seinen Ideen freien Lauf lassen. In der Eventbranche gibt es eigentlich keine dummen Ideen. Jede Idee hat irgendwo ihre Daseinsberechtigung.
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