Tatort Jugend
In Himmelberg fliegt die Jugend auf Bienen

Die Mitglieder der Landjugend Himmelberg nahmen sich im Rahmen von "Tatort Jugend" ein Projekt zum Thema Bienen vor | Foto: KK
4Bilder
  • Die Mitglieder der Landjugend Himmelberg nahmen sich im Rahmen von "Tatort Jugend" ein Projekt zum Thema Bienen vor
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Die Himmelberger Landjugend ist im Rahmen von "Tatort Jugend" auf die Bienen gekommen.

HIMMELBERG (fri). Auf der Suche nach einem Thema für "Tatort Jugend" haben sich die Mitglieder der Landjugend Himmelberg im vergangenen Frühling viele Gedanken gemacht. Aus aktuellem Anlass ist man auf die Insekten – die Bienen – gekommen.

Bevölkerung einbinden

"Wir wollten ein Projekt finden, das man mit und für die Bevölkerung umsetzen kann", schildert Mädelleiterin Christin Walder. "Wenn man weiß, wie wichtig Bienen für das Ökosystem sind, dann darf man auch annehmen, dass man hier bei den Bürgerinnen und Bürgern Interesse weckt." Gesagt, getan. Die Mitglieder der Landjugend holten den Maschinenring Feldkirchen mit ins Boot und begannen, die Werbetrommel für ihr Bienen-Projekt zu rühren. "Wir haben Säckchen mit Ursaatgut, das frei von Manipulationen ist, geschnürt und zum Kauf angeboten", sagt Walder.

Säckchen mit Samen

"Unzählige dieser Säckchen wechselten die Besitzer und die Samen fanden den Weg zum Boden, begannen zu wachsen, zu blühen und so wurden rund 1.000 Quadratmeter zu Bienenweiden." Um sich bei allen Mitwirkenden zu bedanken, organisieren die Landjugend-Mitglieder einen Informationsabend, bei dem Mitglieder des Bienenzuchtvereins Himmelberg und des Kärntner Bienenzuchtverbandes dabei sein werden.
---------------------------------

Zur Sache


Das "Tatort Jugend"
-Projekt der Landjugend Himmelberg hatte bei der traditionellen 1. Mai-Feier seinen Startschuss. Von dort an bis jetzt wurden 207 Sackerln verkauft. Mit diesen Sackerln wurden in der Gemeinde Himmelberg ca. 1.028 Quadratmeter gesät. In einem Sackerl sind Samen für ca. 4 Quadratmeter drinnen. Die Gemeine selber hat ca. 200 Quadratmeter gesät.

Der Abschluss findet am 28. August um 19 Uhr in der Volksschule Himmelberg/Pausenhalle statt. Die LJ Himmelberg veranstaltet mit dem Bienenzuchtverband einen Informationsabend zum Thema „Wertschätzung der Biene“.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.