Neue Verschärfungen
Ist die Gastro bereit für den "Coronaherbst"?

Jungwirtin Sabrina Pappler (rechts) wird von ihre Mutter Karoline Haberl unterstützt.  | Foto: RMK
2Bilder
  • Jungwirtin Sabrina Pappler (rechts) wird von ihre Mutter Karoline Haberl unterstützt.
  • Foto: RMK
  • hochgeladen von Birgit Lenhardt

Bereit für den Corona Herbst?

Die beiden Gastronomen Sabrina Pappler und Peter Pölzl sehen dem Herbst mit gemischten Gefühlen hinsichtlich Corona-Maßnahmen entgegen. 

BEZIRK FELDKIRCHEN. Mit heute, 15. September treten wieder verschärfte Maßnahmen in Kraft. Die beiden Gastronomen Sabrina Pappler vom Kadöllawirt in Glanegg und Peter Pölzl vom Familienhotel SeeRose in Bodensdorf berichten über ihre Sicht hinsichtlich des zu erwartenden "Corona-Herbstes".

Kadölla Wies'n

Die Jungwirtin Sabrina Pappler vom Kadöllawirt veranstaltet heuer zum zweiten Mal ihre Kadölla Wies'n 2021 vom 25. September bis 4. Oktober. Normalerweise wäre sie mit ihrem Team auf dem St. Veiter Wiesenmarkt vorzufinden, coronabedingt musste das Volksfest jetzt aber schon zwei mal in Folge abgesagt werden. "Als Gastwirtin biete ich meinen Gästen mit unserer Kadölla Wies'n eine Alternative, der Fokus liegt natürlich mehr auf Essen und musikalischer Unterhaltung," erklärt Pappler. Den Verschärfungen, die nun bei steigenden Coronazahlen Stufenweise eingeführt werden, sieht sie mit gemischten Gefühlen entgegen: "Die 3G Regeln sind ja absolut in Ordnung, auch die wieder eingeführte Maskenpflicht mit FFP2 Masken ist kein Problem, sollten jedoch nur noch geimpfte oder genesene Personen Zutritt in der normalen Gastronomie bekommen, sehe ich das schon schwieriger. Viele unserer jüngeren Gäste sind ungeimpft, aber immer brav getestet. Und zur Impfung darf niemand gezwungen werden, dass soll nach wie vor eine freiwillige Entscheidung bleiben."

Familienhotel SeeRose

Peter Pölzl vom Hotel SeeRose in Bodensdorf sieht das folgendermaßen: "Die Einführung der 3G-Regel, die wir bei Anreise der Gäste genau kontrollieren, hat sich bestens bewährt und gab uns allen im Haus ein Gefühl der Sicherheit." Den Verschärfungen sieht er optimistisch entgegen: "Wenn eine 1G-Regel kommen sollte, dann werden wir uns darauf einstellen und dementsprechend reagieren. Sollte sie verordnet werden, dann befürworten wir diese, da sie wahrscheinlich einen neuerlichen totalen Lockdown verhindern wird." Allerdings spricht Pölzl sich ganz klar gegen eine Impfpflicht aus, denn: "Zu diesem Thema muss jeder seinen eigenen Weg gehen."

Fachkräftemangel

Ein weiteres Problem für Sabrina Pappler stellt der aktuelle Fachkräftemangel dar:"Schon seit Frühling suchen wir nach einer Unterstützung bzw. nach Personal auf allen Blattformen, gefunden haben wir bis jetzt niemanden. Derzeit hilft sogar meine pensionierte Mutter aus, so sind wir wenigstens ein dreier Team."  Auch Peter Pölzl ist mit dieser Problematik konfrontiert: "Ja, auch wir sind davon betroffen. Es ist zwar nicht dramatisch, da wir ein tolles Team an Stammmitarbeitern haben, die die fehlenden Positionen ausgleichen." Um diesem Mangel entgegenzuwirken, werden gerade neue Rahmenbedingungen geschaffen: "Eine geblockte Arbeitszeit und eine planbare Freizeit, vor allem für Familien, sind unser Ziel, Interessierte können sich gerne melden!"

Worst Case: Lockdown

Ein erneuter Lockdown wäre für Pölzl ein bedauerlicher Zustand: "Wir werden ihn zur Kenntnis nehmen, aber mit zuvor getroffenen Maßnahmen." Das Schlimmste für Pappler wäre schon ein erneuter Lockdown: "Eine komplette Schließung wäre absolut tragisch, uns sind schon zwei Saisonen vom Weihnachstgeschäft genommen worden, so eine Situation wollen wir nicht noch einmal durchmachen müssen."

Jungwirtin Sabrina Pappler (rechts) wird von ihre Mutter Karoline Haberl unterstützt.  | Foto: RMK
Gastgeber im Hotel SeeRose, Peter Pölzl. | Foto: Hotel SeeRose
Anzeige
Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene Kooperation zwischen dem Veranstalter, der Imkerei Raunig Flugshow, Michael Raunig (Flying Bee GmbH,) den Kärntner McDonald ́s Franchisenehmern Rudolf Ringhofer und Karl Jurak sowie der Antenne Kärnten. | Foto: RegionalMedien
Video 6

Das Familienevent des Jahres
Spektakuläre Imkerei Raunig-Flugshow

Am Samstag, dem 13. und am Sonntag, dem  14. Juli findet neben der Jacques Lemans Arena die Imkerei Raunig-Flugshow statt. ST. VEIT. Neben der Besichtigung ziviler und militärischer Hubschrauber – darunter einige spektakuläre Raritäten, die man am Boden sonst nicht zu Gesicht bekommt, erwartet die Besucher; ein XXL Funpark mit 16 Attraktionen, Hubschrauber Rundflüge und eine für Kärnten einmalige Show in der Luft. Einzigartig und spektakulär Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.