Anzeige

Jahresempfang Consularischer Corps: Kärnten braucht Investitionen, Innovationen und Internationalität

LH Peter Kaiser beim Jahresempfang des Consularischen Corps Kärnten;.v.l.: Gert Seeber, Simon Madjumo Maruta, Clemens Koja, Sergey Smirnov | Foto: Eggenberger
  • LH Peter Kaiser beim Jahresempfang des Consularischen Corps Kärnten;.v.l.: Gert Seeber, Simon Madjumo Maruta, Clemens Koja, Sergey Smirnov
  • Foto: Eggenberger
  • hochgeladen von SPÖ Kärnten

LH Kaiser bei Jahresempfang des Consularischen Corps – Große Chancen durch neue Alpen-Adria-Allianz und Euregio „Senza Confini“

„Kärnten setzt auf Internationalität und auf eine aktive regionale Außenpolitik“, sagte Landeshauptmann Peter Kaiser gestern, Donnerstagabend, beim Jahresempfang des Kärntner Consularischen Corps, zu dem die Kärntner Honorarkonsulen mit Gert Seeber und Wolfgang Röhrs an der Spitze in das Hotel Dermuth in Klagenfurt/St. Martin eingeladen hatten. Der Landeshauptmann hob das Drei-I-Paket hervor, wonach Kärnten vor allem „Investitionen, Innovationen und Internationalität“ brauche. Er wies auf die großen Verdienste der Arbeitsgemeinschaft Alpen-Adria hin, die nun im Sinn von mehr Flexibilität und Effizienz zur Alpen-Adria-Allianz umgestaltet bzw. neugegründet wird.

Er sprach auch die großen Chancen und Möglichkeiten an, die sich durch die Euregio Senza Confini, gebildet von Kärnten, Friaul-Julisch Venetien und dem Veneto, ergeben. Die Gemeinsamkeit sollte die Vielfalt fördern sowie viele gemeinsame Projekte auf den Weg bringen, führte Kaiser aus und wies auf die einmalige Lage Kärntens im Schnittpunkt dreier Kulturen hin. Er ersuchte die Konsuln, ihr Wissen, ihre Erfahrungen und Kontakte für das Land einzubringen. Kärnten könne sich damit internationaler etablieren. Kaiser überbrachte auch die Grüße der Regierungskollegen, der Landesräte Wolfgang Waldner und Rolf Holub.

Der Botschafter Österreichs in Slowenien, Clemens Koja, sprach über das Verhältnis zwischen Österreich und Kärnten und Slowenien. Es sei ein gutes, nachbarschaftliches Verhältnis geworden, sagte Koja. Es herrsche Entspannung und ein vertrauensvolles Klima. Es gebe viele gemeinsame Projekte in den unterschiedlichen Bereichen, auch gemeinsam trilateral mit Slowenien, Kroatien wolle Österreich kooperieren. Über allem stehe das gemeinsame hohe Interesse, die Stabilisierung am Balkan zu erhalten und zu fördern sowie die europäische Einigung voranzutreiben. Kärnten und Österreich haben enorm starke Präsenz in Slowenien.

Koja ging auch auf Detailfragen, wie die Anerkennung der deutschsprachigen Minderheit in Slowenien ein, wo er noch Handlungsbedarf, auch in psychologischer Hinsicht ortet. Zugleich dankte er für die große Unterstützung, die es seitens Kärntens für die deutschsprachige Minderheit, insbesondere für die Gottscheer, bereits gegeben habe.

Unter den vielen Gästen befanden sich auch der Botschafter von Namibia, Simon Madjumo Maruta, der Generalkonsul der Russischen Förderation, Sergey Smirnov, die Volksgruppenvertreter Marjan Sturm und Bernard Sadovnik, Chefredakteur a. D. Heinz Stritzl, Heimatdienstobmann Josef Feldner, Altlandtagspräsident Jörg Freunschlag, Altlandeschulratspräsident Günther Harmina, Kommerzialrat Franz Mlinar, Landespolizeidirektor-Stv. Albert Slamanig und Bezirkshauptfrau Claudia Egger.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.