Anzeige

Kindergartenhelferinnen erhielten Zertifikate

Zertifikatsverleihung an den Lehrgang ´KleinkinderzieherInnen´, AKL-Spiegelsaal.Christiane Rainer, LH Dr. Peter Kaiser, Monika Obernosterer, MMag.Dr. Gerald Salzmann, Sybille Egger | Foto: fritzpress
  • Zertifikatsverleihung an den Lehrgang ´KleinkinderzieherInnen´, AKL-Spiegelsaal.Christiane Rainer, LH Dr. Peter Kaiser, Monika Obernosterer, MMag.Dr. Gerald Salzmann, Sybille Egger
  • Foto: fritzpress
  • hochgeladen von SPÖ Kärnten

LH Kaiser dankte den Kindergartenpädagoginnen – Land bemüht sich um Verbesserung der Arbeitsbedingungen

64 Kindergartenhelferinnen haben gestern, Montagabend, ihre Zertifikate für ihre Ausbildung erhalten. Landeshauptmann Peter Kaiser übergab die Zertifikate im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung. Er dankte ihnen für ihre Berufswahl und für ihr Engagement und ersuchte sie, das erworbene Wissen verantwortungsvoll für die Kinder und damit für die Zukunft des Landes einzusetzen. Viele würden den Wert ihrer Arbeit, die oft mehr Berufung als Beruf sei, zu schätzen wissen, was einen Vertrauensvorschuss bedeute.

Das Land bemühe sich, die Arbeitsbedingungen für die Kinderpädagoginnen zu verbessern. Denn Investitionen in die Bildung seien Zukunftsinvestitionen, unterstrich Kaiser. Es sei ein wichtiges Zeichen, dass nun erstmals auch der gesamte Bildungsbereich in das Referat von Landeshauptmann Peter Kaiser falle und damit „Chefsache“ sei, sagte Gerald Salzmann, Geschäftsführer vom Institut für Bildung und Beratung (IBB). Salzmann überbrachte auch die Grüße von Landeskindergarteninspektorin Iris Raunig, die krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnte.

Das IBB ist integraler Bestandteil des 2002 gegründeten gemeinnützigen Vereins "Kärntner Kinderbetreuung" mit dem Ziel, Aus-, Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen für PädagogInnen in den verschiedenen elementaren (Tagesmütter, - väter, Kindertagesstätten, Kindergärten) und außerschulischen (Horten) Bildungsinstitutionen anzubieten sowie die Institutionen und Organisationsformen der Kinderbetreuung im Land Kärnten aktiv und professionell bei ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen.

Von den 64 Kinderpädagoginnen haben 46 den Ausbildungslehrgang berufsbegleitend absolviert, 18 weitere Kindergartenhelferinnen bzw. pädagogische Fachkräfte steigen in dieses Berufsfeld neu ein. Alle Ausbildungsabsolventinnen sind mit der abgeschlossenen Ausbildung – entsprechend dem Kärntner Kinderbetreuungsgesetz – auch berechtigt, als Tagesmütter tätig zu werden.

Die kleine Feier im Spiegelsaal wurde vom Gesang der Geschwister Vera, Nora und Paulus Fina umrahmt. Unter den Gästen - viele Angehörige und Freunde der Absolventinnen waren gekommen - befanden sich auch Klaus Abraham von der AVS, Andrea Broschwitz von der Diakonie de La Tour und Maria Ritscher vom Pfarrkindergarten Seeboden.

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.