Kreativität kommt nun ins "Fachl"

Sozialarbeiter Corina & Albert unterstützen Jugendliche
4Bilder
  • Sozialarbeiter Corina & Albert unterstützen Jugendliche
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Unter dem Motto "My Arts" laufen bei der mobilen Jugendarbeit Feldkirchen "Mylife" seit Monaten verschiedene Projekte parallel zueinander. Eines davon – nämlich das Nähprojekt – wurde durch die Unterstützung des Soroptimist Clubs Feldkirchen möglich.

Kreativ an der Nähmaschine

"Wir haben begonnen mit unseren Jugendlichen nach eigenen Kreationen Sitzsäcke zu nähen", fasst "Mylife"-Leiterin Sozialarbeiterin Corina Wintsching zusammen. "Nach und nach hat die Aktion an Eigendynamik gewonnen und es sind immer mehr Artikel dazugekommen." Mittlerweile werden auch Stillkissen und Wärmesäckchen genäht. Auch sonst ist man produktiv: Weihnachtsdeko, Schallplattenschalen oder Weinregale aus Paletten werden in Handarbeit hergestellt.

Bestellungen sind eingelangt

Um die Produkte einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ist man mit dem "s'Fachl" in Klagenfurt eine einjährige Kooperation eingegangen. "Dort können sich Privatpersonen oder soziale Einrichtungen gegen einen Unkostenbeitrag ein "Fach" mieten und ihre Produkte anbieten", erklärt Wintschnig. "Gegen eine Spende kann man die Unikate dort beziehen oder eine Bestellung aufgeben." Das ist bereits passiert: "Für Weihnachten sind einige Sitzsäcke bestellt worden."

Erfolgreiche "My"-Projekte

Durch die "My"-Projekte – "My Arts", "My Sports", "My Food", "My Works", ... – hätte man im vergangenen Jahr eine positive Entwicklung bei den Jugendlichen registrieren können. "Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass man Ergebnisse gleich sehen kann. Das passiert, wenn man die Adressaten voll in den Arbeitsprozess einbezieht," so Sozialarbeiterin Corina Wintschnig.
Auch für die Wintereinkaufsnacht wurde eifrig gebastelt. "Mit dem Erlös wollen wir einen Ausflug in den Escape Room in Klagenfurt machen."

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen