Landjugend
Landjugend kauft lieber daheim

Daniela Hinteregger, (li.) Bezirksleiterin der Landjugend, verteilte am Feldkirchner Wochenmarkt die umweltfreundlichen Taschen
3Bilder
  • Daniela Hinteregger, (li.) Bezirksleiterin der Landjugend, verteilte am Feldkirchner Wochenmarkt die umweltfreundlichen Taschen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Regionale Lebensmittel kommen in Taschen aus Baumwolle & Papier.

FELDKIRCHEN (fri). "Die Jugend von heute muss mit den Taten von gestern in Zukunft leben." Unter diesem Motto waren Mitglieder der Landjugend des Bezirks Feldkirchen beim Wochenmarkt am Hauptplatz in Feldkirchen, um dort das bundesweite Schwerpunktthema "Daheim kauf ich ein" zu präsentieren.

Zeichen für Umwelt

"Frei nach dem Motto ‚Raus aus dem Plastik‘ verteilten wir Tragetaschen aus Papier und Baumwolle an die Marktbesucher", sagt Daniela Hinteregger, Bezirksleiterin der Landjugend. "Sehr zu unserer Freude wurden diese sehr gerne angenommen und dann auch gleich für den Einkauf am Markt verwendet." Mit dieser Aktion wollen die Landjugend-Mitglieder ein kleines Zeichen für die Umwelt setzen und zeigen, dass sich die Jugend in den Regionen nicht nur Gedanken macht, sondern auch aktiv wird. "Der Weg raus aus den fossilen Rohstoffen steht im Mittelpunkt. Deshalb wurden die Papiertaschen auch von einem steirischen Betrieb bezogen, welcher für die Produktion heimisches Holz verwendet."
-------------------------------

Zur Sache

Das Projekt “Daheim kauf ich ein” gibt es nun schon seit 2017, wobei der heurige Schwerpunkt unter dem Motto #landjugendplastikfrei lief. Dabei versucht die Landjugend Österreich in Kooperation mit PEFC Österreich ein Zeichen zu setzen und die Initiative “Raus aus dem Plastik” zu unterstützen. Deshalb wurden österreichweit 52.800 PEFC-zertifizierte und aus heimischem Holz hergestellte Papiertaschen an über 100 Landjugend-Bezirksgruppen verschickt.
Die Landjugend des Bezirks will auf regionalen Märkten damit Zeichen setzen.

Autor:

Isabella Frießnegg aus Feldkirchen

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.