MIT VIDEO: Auf dem Eis bin ich Prinzessin

Erst Übung macht den Meister: In den Wintermonaten wird in der Halle am Eis trainiert. Im Sommer gibt es Trockentraining
4Bilder
  • Erst Übung macht den Meister: In den Wintermonaten wird in der Halle am Eis trainiert. Im Sommer gibt es Trockentraining
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

STEINDORF (fri). 2011 haben Karla und Jara Bartoskova die Eiskunstlaufsektion beim ESC Steindorf übernommen.
Die gebürtigen Tschechinnen waren schon in ihrer damaligen Heimat sehr aktiv im Eiskunstlauf. Jara war als Eiskunstläuferin bei den Junioren mitten im Geschehen und ihre Mutter Karla war Trainerin.

Ausstrahlung zählt

Für die beiden ist Eiskunstlauf eine vollendete Form der Bewegung in Verbindung mit Musik. "Beim Eiskunstlaufen hat der jeweilige Sportler die Möglichkeit sein Können, gleichermaßen aber auch seine Persönlichkeit zur Schau zu stellen", meint Karla Bartoskova. "Nur wer es schafft das Publikum auch durch seine Ausstrahlung zu überzeugen, wird langfristig zum Erfolg kommen." In der Ossiacher See Halle in Steindorf treffen sich 22 Kinder und Jugendliche regelmäßig zum Training am Eis. "Das allein reicht natürlich nicht", so Jara Bartoskova. "Während der "eisfreien" Zeit wird zwei Mal pro Woche ein Trockentraining absolviert. Klassisches Ballett gehört ebenso dazu wie Krafttraining und Körperbeherrschung." Am 18. März um 17 Uhr findet in der Ossiacher See Halle eine Eiskunstlauf-Show statt, bei der die "Eisprinzessinnen" ihr Können zeigen.
Info: Karla Bartoskova, Trainerin und Sektionsleiterin, Tel. 0676/ 512 76 19, Jara Bartoskova, Trainerin Tel. 0699/ 13 13 84 83, E-Mail: kaja.bartosek@gmail.com

Zur Sache

Die Eiskunstlaufsektion des ESC erfüllt die Voraussetzungen für die Sportart Eiskunstlaufen. Es gibt nur drei Eiskunstlaufklubs in ganz Kärnten, davon ist einer in Steindorf.
Im Eiskunstlauf trainieren Mädchen und Burschen im Alter von vier bis 23 Jahren aus der Umgebung Villach - Feldkirchen. Die Eiskunstläufer trainieren vier Stunden wöchentlich, inklusive Trockentraining außerhalb der Saison.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen