Musik als Erlebnismittel

Musik verbindet und ist gerade für Kinder und Jugendliche sinnvolle und zudem interessante Freizeitbeschäftigung | Foto: KK
13Bilder
  • Musik verbindet und ist gerade für Kinder und Jugendliche sinnvolle und zudem interessante Freizeitbeschäftigung
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Die Musikschule Feldkirchen bietet Kindern und Jugendlichen – aber auch Erwachsenen – vielfältige Möglichkeiten, den Umgang mit Musik kennenzulernen und zu erleben.

Erster Applaus

"Für Kinder ist sie das begleitende Spiel mit Noten, für Hochbegabte ist sie Ausbildungsstätte auf dem Weg zum Musikstudium", erklärt Horst Baumgartner, Direktor der Musikschule. "Sie ist aber auch gleichzeitig musikalische Heimstätte für Hobbymusikanten, die Auftrittsmöglichkeiten und Kontakte zu Gleichgesinnten suchen und Spaß am Musizieren haben. Im Ensemble oder im schuleigenen Streich- oder Blasorchester, mit Musiker- und Lehrerkollegen gemeinsam zu musizieren, bringt den Jugendlichen nicht nur die Möglichkeit, das Rampenlicht zu erleben, sondern auch die Chance, sich vor Publikum musikalisch auszudrücken und den ersten selbstverdienten Applaus zu ernten."

Musik schafft Harmonie

Die Zusammenarbeit mit öffentlichen Einrichtungen, Regelschulen, Musik- und kulturellen Vereinigungen wurde immer schon gepflegt. Darüber hinaus ist die MS Feldkirchen „Gastgeber“ der Internationalen Musikakademie Feldkirchen, die seit 1998 im Juli jedes Jahr durchgeführt wird. Die von der Stadt Feldkirchen in Zusammenarbeit mit der Bezirksmusikschule organisierten Internationalen Meisterkurse bringen jedes Jahr an die 100 Musikstudenten und Musikschüler aus aller Welt zwei Wochen lang nach Feldkirchen.

Musik als Chance

Die Erfolge junger Musikschüler der MS Feldkirchen bei Landes- und Bundeswettbewerben sowie jene der vielen ehemaligen Schüler, die den Sprung in die Professionalität wagten, zeugen von der ausgezeichneten Ausbildung. Weitere Voraussetzungen für die Erfolge bilden auch die Räumlichkeiten und das gut ausgestattete Instrumentarium.

Geschichte der Musikschule

Im Herbst des Jahres 1973 wurde mit 48 Schülern in der Musikschule Feldkirchen der Instrumentalunterricht in den Fächern Klavier, Violine, Holz- und Blechblasinstrumente im alten Pfarrhof aufgenommen. Der rasche Zuwachs an Schülern und die Erweiterung des Lehrkörpers erforderten schließlich die Einrichtung eigener Räumlichkeiten für die Musikschule Feldkirchen.
Durch die Aufgeschlossenheit der Stadtgemeinde konnte 1977 der 1.Stock des alten Bürgerspitals für die Musikschule adaptiert werden. Bereits im Schuljahr 1981/82 wurden 231 Jugendliche unterrichtet und die Nachfrage hielt weiter an.
Mit dem Ankauf des ehemaligen Bamberger Amthofes durch die Stadtgemeinde Feldkirchen ergab sich die Möglichkeit einen ausreichenden und passenden Standort für die Musikschule einzurichten, der gleichzeitig auch anderen kulturellen Vereinen zur Nutzung zur Verfügung stehen konnte.
1991 wurde mit der Revitalisierung dieses historischen Gebäudes begonnen und mit dem Schuljahr 1993/94 konnten die neuen Musikschulräumlichkeiten bezogen werden.

Zur Sache Musikschule Feldkirchen

Weitere musikalische Standorte im Bezirk Feldkirchen:
Der ebenfalls zur Musikschule Feldkirchen gehörige Standort Patergassen (Ortsmusikschule von 1987/88 bis 2012/13) erfreut sich großer Beliebtheit, da es ein großes Einzugsgebiet gibt.
Der ständige Zuwachs an Schülern bestätigt die solide pädagogische Arbeit der Musiklehrer und unterstreicht die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit der Einrichtung.
Derzeit erhalten 505 Schüler in Feldkirchen eine musikalische Ausbildung. Am Standort Patergassen werden 105 Schüler unterrichtet und in den Kindergärten und Schulen des Bezirkes noch zusätzliche 150 Kinder musikalisch begleitet.

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.