Corona-Virus
Naturgärtner Michael Wedenig bietet Hauszustellung an

Michael Wedenig: "Biogemüse aus dem eigenen Garten ist nicht nur im Sommer ein Thema. Es gibt winterharte Gemüsearten."
2Bilder
  • Michael Wedenig: "Biogemüse aus dem eigenen Garten ist nicht nur im Sommer ein Thema. Es gibt winterharte Gemüsearten."
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Wer an den Gemüsegarten denkt, denkt vor allem an den Sommer. Aber auch in der kalten Jahreszeit lässt sich eigenes Gemüse ernten. Naturgärtner Michael Wedenig bietet während der geltenden Coronaverordnung einen Lieferservice an.

SONNRAIN (fri). Unter dem Motto "Selbstversorgung" hat der gute, alte Gemüsegarten in den letzten Jahren eine Renaissance erlebt. Dieser Trend könnte sich nun durch die aktuelle Corona-Krise unter der Thematik "Spezielle Situationen erfordern spezielle Maßnahmen" weiter fortsetzen. Michael Wedenig hält als Grundversorger seine Gärtnerei in Sonnrain offen und bietet ab Montag (23. März 2020) auch einen Zustellservice an. "So können unsere Kunden ihre Hochbeete & Co. bepflanzen, um später ihr eigenes Gemüse ernten zu können", so Wedenig.

Gemüse trotz Kälte

Konkret sollten sich Gartenbesitzer, so rät der Naturgärtner, vermehrt mit der Idee "Wintergemüse" auseinandersetzen. "Sobald die Gartensaison mit der wärmeren Jahreszeit beginnt, gibt es Gemüse in Hülle und Fülle", sagt er. "Das beginnt mit Salat und Radieschen, geht über Tomaten, Paprika, Gurken und Co. bis zu Kürbis und Endiviensalat im Herbst. Dann wird der Garten meist leergeräumt und geht in den Winterschlaf. Aber gerade das sollte nicht sein." 
Der Naturgärtner will darum heuer vermehrt Biogemüse anbieten, das tiefen Temperaturen trotzt und sich einfach und schnell im Winter ernten lässt. "Sprossenkohl und Lauch haben viele Gemüsegärtner wahrscheinlich schon ausprobiert. Es gibt aber daneben eine Vielzahl an Kohlarten, die sich ebenfalls perfekt für den Winteranbau eignen und damit wertvolle Vitamine aus dem eigenen Garten liefern."

Ganzjährig Vitamine

Übrigens hat Wedenig noch einen Tipp parat: "Mangold verträgt Temperaturen bis zu minus 12° Celsius. Man kann ihn also im Garten stehen lassen und bei Bedarf frisch für die Zubereitung ernten. Sollte es doch noch kälter werden, dann einfach schnell abdecken oder gleich ernten."
-----------------------
Zustell-Service: Ab Montag, 23. März 2020
Bestellungen unter: Tel. 04276/4365
Lieferungen im Raum von Feldkirchen werden direkt zugestellt. Kunden aus anderen Gemeinden mögen sich bitte austauschen und Sammel-Bestellungen abgeben.

Michael Wedenig: "Biogemüse aus dem eigenen Garten ist nicht nur im Sommer ein Thema. Es gibt winterharte Gemüsearten."
Autor:

Isabella Frießnegg aus Feldkirchen

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen