Eishalle
Neuer Geschäftsführer in der Ossiacher See Halle

Michael Herzog-Löschnig ist der neue Geschäftsführer der Ossiacher See Halle | Foto: Friessnegg
3Bilder
  • Michael Herzog-Löschnig ist der neue Geschäftsführer der Ossiacher See Halle
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Gemeinde Steindorf hält Mehrheitsanteile an Ossiacher See Halle. Herzog-Löschnig ist neuer Geschäftsführer.

STEINDORF (fri). Nach dem gesundheitlichen Rückzug von Oswin Teuffenbach hat Michael Herzog-Löschnig die Geschäftsführung der Ossiacher See Halle übernommen. Verändert haben sich auch die Eigentums-Anteile. Die Gemeinde Steindorf ist mit 78 Prozent nun Haupteigentümer der Halle, wie Bürgermeister Georg Kavalar mitteilt. Die restlichen 22 Prozent halten mehrere Gesellschafter. "Die Eishalle ist eine wichtige Infrastruktur. Nicht nur für die Gemeinde Steindorf, sondern für die gesamte Region", so der Bürgermeister. "Wir wollen den Ist-Bestand eruieren und danach die weitere Vorgehensweise festlegen."

Eiszeit beginnt im Juni

"Ohne die Unterstützung der öffentlichen Hand wäre ein Betrieb nicht möglich", ist sich Michael Herzog-Löschnig sicher. "Wir haben heuer bereits zum dritten Mal  als erste Eishalle in Kärnten schon im Juni die Eiszeit wieder eröffnet." Natürlich sei der Betreib mit Kosten verbunden, aber man wolle sich weiterentwickeln und in Kooperation mit Vereinen, Verbänden und dem Tourismus vorhandenes Potenzial verstärkt nutzen.
"Unsere Halle liegt mitten in Kärnten in einem wunderschönen Gebiet umgeben von See und Berg. Das müssen wir stärker in den Mittelpunkt von Kampagnen rücken. Wenn wir allerdings Anfragen aufgrund fehlender Quartiere – gerade im Hochsommer – ablehnen müssen, tut das weh. Da sind auch Touristiker gefordert."
 

Ist-Situation erkunden

Er selbst ist seit vielen Jahren nicht nur als aktiver Eishockeyspieler mit Steindorf verbunden, sondern auch Obmann des ESC RegYou Steindorf und kennt die Halle gut. "Wir haben einen 5-Jahres-Plan erstellt", schildert der Geschäftsführer. "Der Bestand selbst ist in gutem Zustand, allerdings gibt es im Bereich der Technik einiges zu tun. Die Beleuchtung wurde bereits auf LED umgestellt. Jetzt wird schrittweise an der Erneuerung der Anlage gearbeitet. Zudem müssen wir die Banden erneuern, um auch Spiele des österreichischen Verbandes austragen zu können. Auch unsere Eisbearbeitungs-Maschine ist in die Jahre gekommen und braucht eine Generalsanierung."

Sommersaison forcieren

Da aber das Budget begrenzt ist, könne man nur ein Projekt nach dem anderen beginnen und abschließen. Dennoch blickt Herzog-Löschnig positiv in die Zukunft. "Die Wintersaison läuft sehr gut, im Sommer haben wir noch Luft nach oben, aber wir führen viele Gespräche, unter anderem auch mit dem Eiskunstlauf Verband. Auch dort ist man immer auf der Suche nach geeigneten Trainingsmöglichkeiten."

-------------------------------------------

Geschichte

1986 errichtete der Eissportclub Steindorf mit die damals erst dritte Kunsteisbahn in Kärnten. Durch diese Freiluft-Kunsteisanlage sicherte sich der Verein lange Jahre eine führende Rolle im Käntner Eishockey und Eiskunstlauf.

1992 wurde die Ossiacher See Halle-Betriebs Ges.m.b.H & Co KG gegründet. Das Startkapital stammt von vielen Privatpersonen, Gewerbetreibenden der Region, den heimischen Banken (Sparkasse Feldkirchen, Volksbank Feldkirchen und Raiffeisenbank Ossiachersee), dem ESC Steindorf, KEHV und dem Bezirksstockverband Feldkirchen. Wesentliche Geldmittel wurden vom Land Kärnten über die Gemeinde Steindorf finanziert.

Die Errichtung der Halle

Die Errichtung erfolgte in drei Bauetappen:
1993 wurden die Betonplatte für die Eisbereitung, die neue Bande uund die Technikräume fertiggestellt. Drei Jahre später erfolgte der Bau des Kabinen- und Sanitärtraktes.
2002 erteilte das Land Kärnten die Finanzierungszusage für den Bau der Halle, welche im Oktober desselben Jahres feierlich eröffnet wurde.
Geplant wurde die Ossiachersee-Halle vom bekannten Architekten Günter Domenig. Sie zählt zu den attraktivsten Eishallen Europas.

Anzeige
Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene Kooperation zwischen dem Veranstalter, der Imkerei Raunig Flugshow, Michael Raunig (Flying Bee GmbH,) den Kärntner McDonald ́s Franchisenehmern Rudolf Ringhofer und Karl Jurak sowie der Antenne Kärnten. | Foto: RegionalMedien
Video 6

Das Familienevent des Jahres
Spektakuläre Imkerei Raunig-Flugshow

Am Samstag, dem 13. und am Sonntag, dem  14. Juli findet neben der Jacques Lemans Arena die Imkerei Raunig-Flugshow statt. ST. VEIT. Neben der Besichtigung ziviler und militärischer Hubschrauber – darunter einige spektakuläre Raritäten, die man am Boden sonst nicht zu Gesicht bekommt, erwartet die Besucher; ein XXL Funpark mit 16 Attraktionen, Hubschrauber Rundflüge und eine für Kärnten einmalige Show in der Luft. Einzigartig und spektakulär Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.