Naturschutz
Radfahren am Dammweg: Jetzt wird gestraft

Stichprobenartig wird am Dammweg kontrolliert: Wer dort mit dem Fahrrad unterwegs ist, muss Strafe zahlen | Foto: Friessnegg
8Bilder
  • Stichprobenartig wird am Dammweg kontrolliert: Wer dort mit dem Fahrrad unterwegs ist, muss Strafe zahlen
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Fahrverbot am Dammweg zwischen Steindorf und Ossiach besteht seit August 2018. Nun wird gestraft.

STEINDORF/OSSIACH (fri). Wer sich künftig mit den Rad auf dem Dammweg zwischen Steindorf und Ossiach bewegt, wird zur Kasse gebeten. Ab sofort wird das Fahrverbot, das eigentlich schon seit August des Vorjahres gilt, nämlich auch von Polizeibeamten exekutiert.

25 Euro bei Übertretung

"Wir haben von der Bezirkshauptmannschaft Feldkirchen die Anweisung erhalten Kontrollen durchzuführen und auch gleich zu strafen", sagt der Postenkommandant der PI Bodensdorf Helmut Kräuter. Mit einer Strafzahlung in Höhe von 25 Euro müssen Radfahrer, die dennoch den Weg benutzen, künftig rechnen. "Aufgrund von Beschwerden sah man sich gezwungen nun Maßnahmen zu ergreifen", so Kräuter. Immer wieder wäre es in der Vergangenheit zu Konfrontationen zwischen Radlern und Fußgängern gekommen. Die Evaluierung eines Verkehrssachverständigen hätte eindeutig ergeben, dass Radfahren in diesem Bereich nicht möglich sei. Die Polizeibeamten sind im Natura 2000 Schutzgebiet am Ostufer des Ossiacher Sees aber nicht die einzigen Organe, die Strafen verhängen dürfen.

Hunde im Visier

Auch Mitglieder der Bergwacht können, in dem für sie zuständigen Bereich, Zuwiderhandelnde abstrafen. "Bei uns betrifft das in erster Linie Übertretungen des Naturschutzgesetzes", sagt der Bezirksleiter der Bergwacht Franz Moser. Ein Thema, das immer wieder akut sei, wären freilaufende Hunde. "Hunde sind im Naturschutzgebiet immer an der Leine zu führen. Hier leben viele Tiere, die durch freilaufende Hunde gestört und aufgeschreckt werden. Hundebesitzer, die ihren Vierbeiner dennoch nicht anleinen, müssen mit Strafen rechnen", so Moser. "Auch wir werden das stichprobenartig kontrollieren. Vielleicht kann man so die Menschen zum Umdenken bewegen und sie erkennen, dass man in der Natur nur mit- und nicht gegeneinander sein kann."

"Sackerl fürs Gackerl": Nicht in die Botanik!

Hundebesitzer sollten sich im Natura 2000 Schutzgebiet Bleistätter Moor an die Regeln halten. Dazu gehört, dass Hunde immer an der Leine geführt werden müssen.
"Gerade in der Brut- und Laichzeit können freilaufende Hunde großen Schaden beim Nachwuchs der Wildtiere anrichten", sagt Franz Moser von der Bergwacht und ergänzt, dass dieses Vergehen künftig gestraft wird. "Ärgerlich ist auch, dass immer wieder Hundekot-Sackerln in der Natur entsorgt werden."
Exekutive und Kärntner Bergwacht sind von der Bezirksbehörde beauftragt größtes Augenmerk auf das Natura 2000 Schutzgebiet zu legen. Übertretungen der geltenden Gesetze werden geahndet.
---------------------------------------------------------------

Regeln im Schutzgebiet


Das Überfliegen
mit Flugkörpern aller Art – auch Drohnen – in weniger als 300 Meter Höhe ist verboten.
Hunde sind an der Leine zu führen.
Hundekot ist zu ordnungsgemäß zu entsorgen (Sackerl nicht in die Natur werfen).
Störender Lärm ist zu vermeiden.
Jegliche Verunreinigung ist zu unterlassen.
Zelten und Lagern ist verboten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: Hotel Ossiacher See
5

Am Ossiacher See
Hotel Ossiacher See ist aktuell auf Personalsuche

Im HOTEL OSSIACHER SEE ist man aktuell auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern, die das Team verstärken. STEINDORF. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter erwartet Sie eine wertschätzende Anstellung in einem familiären Umfeld. Alles unter dem Motto "Eintreten und sich wohlfühlen". "In unserem familiär geführten Vier-Sterne-Hotel Ossiacher See, eingebettet zwischen Bergen und See, haben wir einen ganz besonderen Ort geschaffen. Ein gemütliches und elegantes Hotel mit Geschichte,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.