Brustkrebs-Vorsorge
Rosa Brunnen in Feldkirchen

In Rosa gehüllt – der Brunnen beim Kreisverkehr Feldkirchen Nord.
2Bilder
  • In Rosa gehüllt – der Brunnen beim Kreisverkehr Feldkirchen Nord.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Der Club Soroptimist Feldkirchen beleuchtet den Brunnen im Kreisverkehr Feldkirchen Nord im Oktober in Rosa. Warum?

FELDKIRCHEN.  Mit dieser auffälligen Beleuchtung möchten die Mitglieder des Soroptimist Clubs Feldkirchen die Aufmerksamkeit aller Frauen und Männer auf die Risiken sowie die Möglichkeiten in der Behandlung durch Vorsorge und Früherkennung Brustkrebs lenken.

Bewusstsein schaffen

Der Oktober als Aktionsmonat – getaucht in Rosa – steht ganz im Zeichen der Brustkrebsvorsorge.
"Neben Haut-, Darm- und Lungenkrebs zählt der Brustkrebs zu den häufigsten Krebsarten", sagt Soroptimist Club Feldkirchen Präsidentin Barbara Dreschl. "Durch die fortschreitende Sensibilisierung im Hinblick auf Vorsorge und Früherkennung sinkt die Sterblichkeitsrate. Dennoch liegt noch ein weiter Weg vor uns, denn immer noch wissen viele Menschen nicht um die Risiken dieser Erkrankung oder nutzen die Vorsorgemaßnahmen nicht."
Zur Schärfung des öffentlichen Bewusstseins für das frühzeitige Erkennen von Brustkrebs wurde bereits im Jahr 1985 von der American Cancer Society der „Brustkrebsmonat“ im Oktober ins Leben gerufen. Bis heute wird in vielen Ländern im Aktionsmonat Oktober durch Veranstaltungen, mediale Präsenz und verstärkte Informationsangebote auf das Thema Brustkrebs hingewiesen.
Als Solidaritätssymbol für den Brustkrebsmonat dient die weithin bekannte "Rosa Schleife" und zusätzlich werden im Oktober markante Gebäude in Rosa beleuchtet.
"Wir vom Soroptimist Club Feldkirchen haben uns mit ihrem Projekt Brustgesundheit  zum Ziel gesetzt die Öffentlichkeit für das Thema Brustkrebs zu sensibilisieren, zu informieren und erkrankte Frauen zu stärken und zu unterstützen", so Dreschl und appelliert an alle die  Möglichkeiten zur Vorsorge in Anspruch zu nehmen.

In Rosa gehüllt – der Brunnen beim Kreisverkehr Feldkirchen Nord.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen