Seit zehn Jahren ein "Lichtblick" in der Not

Waltraud Bina ist nicht nur "Lichtblick"-Vorsitzende, sondern auch die "gute Seele" des Hauses. Sie hat für alle ein offenes Ohr
3Bilder
  • Waltraud Bina ist nicht nur "Lichtblick"-Vorsitzende, sondern auch die "gute Seele" des Hauses. Sie hat für alle ein offenes Ohr
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Auf die Frage, was sich in den letzten zehn Jahren geändert hat, kommt die Antwort der "Lichtblick"-Vorsitzenden Waltraud Bina wie aus der Pistole geschossen: "Die Angst, die die Menschen mit sich herumtragen, ist unendlich viel größer geworden." Diese Angst sei es auch, die vielfach Auslöser für Probleme aller Art sei. "Aber gerade dafür sind wir da. Wir haben Experten für die verschiedenen Bereiche in unserem Team und versuchen explizit auf die Bedürfnisse unserer Klienten einzugehen."

Lange Vorlaufzeit

Aber zurück zum Anfang. Eigentlich, so folgert Bina, wäre die Geburtsstunde für den "Lichtblick" bereits im Jahr 2000 gewesen. "Da habe ich im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit festgestellt, dass es in Feldkichen keine Anlaufstelle für Menschen, die sich in Notsituationen befinden, gibt. Es hat allerdings noch sieben Jahre gedauert, ehe wir am 8. März 2007 zur 'Lichtblick'-Eröffnung einladen konnten."

Hemmschwelle überwunden

Anfangs hätten die Menschen die Hilfe nur zögerlich angenommen, aber nach und nach sei die Hemmschwelle gefallen und der Bedarf an fachlicher Beratung würde ständig steigen. "Wir bieten Hilfestellungen an und die Menschen merken, dass ihnen diese gut tun", so Bina, die seit 2010 Vorsitzende des Vereins "Lichtblick" ist.
"Wir mussten einen Verein gründen, um Förderungen zu erhalten. Außerdem werden genaue Aufzeichnungen über Beratungsstunden geführt." Erleichterung, finanzieller Art, hätte bestimmt die Tatsache gebracht, dass der "Lichtblick" mittlerweile mit allen Kassen Verträge hat und die Abrechnung so erfolgen kann.

Qualitativ hochwertige Beratung

"Für uns ist und wird die Qualität der Beratung immer an oberster Stelle stehen", setzt Bina Akzente. Mit Vorträgen und Workshops werden nicht nur inhaltliche, sondern auch öffentlichkeitswirksame Schwerpunkte gesetzt. "Wir treffen uns regelmäßig zur Supervision, haben Vorstands- und Teamsitzungen. Da wird die weitere Vorgehensweise besprochen."

10 Jahre "Lichtblick"
: Mittwoch, 8. März 2017, 19 Uhr, Amthof Feldkirchen.

Zur Sache

Im "Lichtblick" werden pro Jahr zwischen 2.000 und 2.500 Beratungsstunden abgehalten. Für Problemstellungen stehen acht Beraterinnen (Psychotherapeutinnen, Psychologinnen, Lebens- & Sozialberaterinnen, eine Sozialarbeiterin, eine Mediatorin) zur Verfügung.

Der Anteil der Klienten ist überwiegend weiblich (ca. 82 %), ungefähr 75 % aller Klienten sind zwischen 20 und 59 Jahren. Die Hälfte der Ratsuchenden ist verheiratet bzw. lebt in einer Partnerschaft, 1/3 ist ledig, der Rest ist geschieden bzw. verwitwet.

Psychische Probleme und Erkrankungen machten einen Großteil der Beratungen aus, einen deutlichen Anstieg verzeichneten die Themen Überforderung und Angst. Besonders dramatisch war der Anstieg im Jahr 2016 beim Thema Angst: fast 4 x so viele Klienten wie im Vorjahr suchten Hilfe bei der Bewältigung.

Die Zahl jener, die Unterstützung bei Beziehungsproblemen suchten, blieb in den letzten Jahren konstant hoch.

In Zeiten, in denen Unsicherheit, Druck am Arbeitsplatz, Stress und Burnout zur Belastung werden, ist eine Anlaufstelle wie der "Lichtblick" eine unbürokratische, schnelle und kostenfreie Hilfe.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.