Fischzucht
Teichbau-Seminar in Ossiach

Vor Ort konnten sich Kursteilnehmer von der Praxis ein Bild machen und erfahren, welche Voraussetzungen nötig sind
3Bilder
  • Vor Ort konnten sich Kursteilnehmer von der Praxis ein Bild machen und erfahren, welche Voraussetzungen nötig sind
  • Foto: FAST Ossiach des BFW
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Heimische Gewässer bieten Potenzial für Fischzucht. „Faszination Teich“ - Planung, Bau, Nutzung.

OSSIACH. Kürzlich fand an der Forstlichen Ausbildungsstätte Ossiach des BFW ein Seminar zum Thema „Faszination Teich – Planung, Bau, Nutzung“ statt. Das hohe Fachwissen der Vortragenden begeisterte die Teilnehmer. Am Vormittag referierte Robert Derhaschnig, ein Wasserrechtsexperte von der Bezirkshauptmannschaft Feldkirchen, sehr praxisnahe über die wasserrechtlichen Rahmenbedingungen für einen Teichbau. Denn gerade wenn es um das Thema Wasserrechte geht, sollte man die gesetzlichen Bestimmungen genau einhalten.

Naturschutz einbeziehen

Im Anschluss gab Ulrike Eberhart – ebenfalls BH Feldkirchen – wichtige und praxisorientierte Informationen zum Naturschutz bei der Planung bzw. Errichtung von Teichen. Mit seiner beeindruckenden Erfahrung gab der dritte Vortragende Markus Payr – Fischzucht Payr – viele Tipps und wertvolle Informationen über die Teichplanung, den Teichbau und die Teichbewirtschaftung.

Nachhaltige Wirtschaftsform

Ein lukullischer Genuss war das Mittagessen, bei dem die Forstliche Ausbildungsstätte Fische vom Vortragenden Markus Payr servierte. Am Nachmittag führte eine Exkursion ins schöne Gegendtal. Dort besichtigten die Teilnehmer eine Teichanlage mit Fischzucht in der Praxis. Markus Payr, der Pächter dieser Anlage, stellte diese vor und beantwortete gemeinsam mit den beiden Vortragenden die zahlreichen Fragen der Teilnehmer. Eine schöne Abrundung waren die Ausführungen vom Eigentümer des Betriebes, der die Teiche lange Zeit selbst bewirtschaftete.
Aufgrund positiver Rückmeldungen der Seminarbesucher soll das Seminar auch in Zukunft an der Forstlichen Ausbildungsstätte Ossiach des BFW angeboten werden.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen