Sommer-Held
Unter ihren Händen "blüht" die Stadt auf!

Irene Malle arbeitet seit zehn Jahren beim Wirtschaftshof Feldkirchen. Im September verabschiedet sie sich in den Ruhestand | Foto: Friessnegg
5Bilder
  • Irene Malle arbeitet seit zehn Jahren beim Wirtschaftshof Feldkirchen. Im September verabschiedet sie sich in den Ruhestand
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Seit zehn Jahren ist Irene Malle beim Wirtschaftshof Feldkirchen beschäftigt. Blumen sind ihre Leidenschaft.

FELDKIRCHEN (fri). Wenn die Wirtschaftshof-Mitarbeiterin Irene Malle auftaucht, dann ist es, als ob ein kleiner Wirbelwind die Umgebung in Bewegung versetzen würde. Die 60-Jährige ist seit zehn Jahren als Saison-Mitarbeiterin für den Bereich "Garten & Gestaltung" beim Wirtschaftshof tätig und wird von Kollegen liebevoll als "Frau mit Ameisen im Hintern" beschrieben.
"Ich liebe Blumen, ich liebe die Natur und ich arbeite für mein Leben gerne im Freien", platzt es aus Irene Malle heraus. Von April bis Ende Oktober ist sie mit den Kollegen draußen und sorgt dafür, dass nicht nur die Innenstadt, sondern alle Teile, die zum Gebiet der Stadtgemeinde Feldkirchen gehören, aufblühen.

Wasser vom Fass

"Im Frühling beginnen wir die Parkanlagen zu säubern, und bereiten die Beete und Blumentröge vor", sagt Malle. "Ab Mitte Mai wird auf die Sommer-Bepflanzung umgerüstet." Aber mit dem Bepflanzen allein ist es noch lange nicht getan. Dazwischen muss immer wieder gejätet werden, die Rasenanlagen werden gemäht, die Hecken in Form geschnitten und die Anlagen von Schmutz und Unrat befreit. Wenn die Temperaturen dann steigen, steht Gießen auf der To-do-Liste. "Wir packen den großen Wassertank auf unser Fahrzeug und dann geht es los. Schließlich brauchen die Pflanzen, um uns mit ihrem Grün und üppigen Blüten verzaubern zu können, auch genügend Feuchtigkeit." Für ausreichend Flüssigkeitszufuhr muss Malle, ebenso wie ihre Kolleginnen (zwei an der Zahl) und Kollegen bei großer Hitze auch bei sich selbst achten. "Wir trinken sehr viel Wasser. Auf Essen dagegen kann ich gut verzichten. Maximal eine Wassermelone schmeckt mir dann."
Ab und zu gibt es für sie und ihr Team auch einen Kaffee von einem edlen Spender. "Die Bevölkerung reagiert durchwegs positiv auf unsere Arbeit. Bürger und Gäste freuen sich einfach, wenn alles blüht und Blumen einen auf dem Weg durch die Stadt begleiten", sagt sie ohne Umschweife und lächelt. "Manchmal wird uns ein Kaffee spendiert. Wir sehen das als ein kleines Dankeschön und zugleich als Wertschätzung unserer Arbeit."

Aufräumen nach Unwettern

Aber es wäre kein Job in der Natur, würde es nicht auch immer wieder unerwartete Zwischenfälle geben. "Nach Unwettern heißt es dann, schnell angreifen und schnell wieder auslassen. Wir müssen mit den Aufräumarbeiten an einem Ort beginnen und uns dann schrittweise weitertasten. Leider haben wir nur zwei Hände und können nicht an mehreren Orten gleichzeitig sein."
Aber irgendwann sind auch die letzten Schäden beseitigt und dann beginnt die Arbeit sehr oft wieder von vorn. "Wenn es dann einmal tagelang regnet, bleibt Zeit für Indoor-Tätigkeiten. Wir sind auch für die Pflanzen im Rathaus oder in den Schulen im Gemeindegebiet zuständig. Die freuen sich ebenfalls über Zuwendung, einen größeren Topf und ein wenig Pflege."

Schmutz tut nicht weh

Diese Pflege von Irene Malle wird ihnen allerdings nur noch bis September zuteil, denn dann verabschiedet sich der Wirtschaftshof-Wirbelwind in den Ruhestand.
"Aber im Vorübergehen", so schmunzelt sie, "werde ich wahrscheinlich auch dann noch das eine oder andere unerwünschte Kraut aus dem Trog zupfen." Ob die Finger dann nicht schmutzig werden: "Na, ist mir doch egal."
------------------------------

Zur Sache

Beim Wirtschaftshof Feldkirchen sind in den Sommermonaten 35 Mitarbeiter beschäftigt. Das Stammpersonal besteht aus 20 Personen.
Im Sommer besteht erhöhter Personalaufwand durch die Grünraum-Pflege, Mitarbeit bei Veranstaltungen & Festen – Auf- und Abbauarbeiten von Sitzgelegenheiten, Tribünen, Straßensperren usw.
Die Mitarbeiter des Wirtschaftshofs sind auch nach Unwettern im Einsatz. Dann werden Straßen, Parkanlagen (auch der Tiebelpark), Beete oder Blumeneinfassungen, wie jene beim Kreisverkehr Feldkirchen Nord, wieder auf Vordermann gebracht.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.