Wir sind Kärnten: Karitativ in Tracht und mit Bänderhut

Was wäre ein Fest in Himmelberg ohne die Mitwirkung der Frauen in der Gurktaler Tracht mit dem Bänderhut | Foto: KK
2Bilder
  • Was wäre ein Fest in Himmelberg ohne die Mitwirkung der Frauen in der Gurktaler Tracht mit dem Bänderhut
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

HIMMELBERG (fri). An ein "Davor" kann sich Anna Maria Höfferer kaum mehr erinnern. Und zwar an eine Zeit vor den "Trachtenfrauen Himmelberg". Die heute 67-Jährige ist nämlich Gründungsmitglied und seit 17 Jahren die Obfrau des örtlichen Vereins, der rund 30 aktive Mitglieder zählt. "Nachdem ich gemeinsam mit meinem Mann einen Friseursalon in Himmelberg geführt habe, war es uns auch immer wichtig aktiv am Leben in der Gemeinde teilzunehmen", sagt die pensionierte Friseurmeisterin. Ähnlich wie sie dachten wohl auch viele andere Himmelbergerinnen und so gründete Ottilie Tillian den Verein der "Trachtenfrauen Himmelberg".

Neue Ideen im Kopf

"Ich war von Beginn an dabei und habe schon viele schöne Stunden im Kreise der Trachtenfrauen verbracht", so Höfferer und lächelt dabei. "Denn", meint sie, "unser oberstes Credo ist es karitativ tätig zu sein. Und wer die Möglichkeit hat anderen Menschen zu helfen, darf sich glücklich schätzen. Man erfährt unglaublich viel Dankbarkeit und das spornt zu weiteren Taten an."

Immer aktiv

Um das notwendige "Kleingeld" für die Spendenaktionen aufzubringen, werden die "Trachtenfrauen" rund um Anna Maria Höfferer mehrmals im Jahr aktiv. "Traditionell verkaufen wir am Palmsonntag vor der Kirche unsere selbst gebundenen Palmbuschen. Mit einem Stand sind wir am Schönsonntag beim Kirchtag vertreten. Aus organisatorischen Gründen muss dieser heuer entfallen." Zudem sind die Frauen, die sich in Gurktaler Tracht und mit dem typischen Bänderhut zeigen, gern gesehene Gäste bei diversen Festen und Umzügen. "Wir begleiten unseren Pfarrer bei Prozessionen in Pichlern, Außerteuchen und Werschling." Die Tracht nähen sich die traditionsbewussten Frauen natürlich selbst. "Wenn sich eine Frau dazu entschließt bei uns Mitglied zu werden, dann unterstützen wir sie bei der Beschaffung der Tracht. Viele geschickte Finger sorgen dafür, dass wir bei all unseren öffentlichen Auftritten gute Figur machen. Der Bänderhut ist meist ein Erbstück und wird innerhalb des Vereins weitergegeben."

Helfen in der Region

Bei der Verteilung der Spenden achten die Frauen darauf in der Region zu helfen. "Den Kindergarten haben wir beim Ankauf der Spielgeräte, die Volksschule mit einem Beitrag für Lesebücher unterstützt. Auch für die FF Himmelberg haben wir ein offenes Ohr", zählt Höfferer auf. "Manchmal sind es auch persönliche Schicksale, die uns tief bewegen und vielleicht ein wenig daran erinnern, dass nicht alles selbstverständlich ist. Mit Geld lässt sich Leid meist nicht lindern, es kann aber sehr wohl zumindest einen Teil der Last abschwächen."
Betroffen seien die engagierten Frauen nach den Hochwasser-Katastrophen in Lavamünd und Afritz gewesen. "Da helfen wir natürlich gerne."
Bei all der karitativen Tätigkeit kommt aber die Gemeinschaft und Geselligkeit innerhalb der Gruppe nicht zu kurz: "Zwei Mal im Jahr machen wir einen Ausflug und da sind auch unsere unterstützenden Mitglieder und Partner mit dabei. Ich erinnere mich noch gut an unsere Schiffsreise anlässlich unseres Jubiläums."

Anna Maria Höfferer ist von Beginn an bei den Trachtenfrauen Himmelberg dabei.
Der Verein wurde vor rund 30 Jahren von Ottilie Tillian gegründet.
Seit 17 Jahren ist Höfferer die Obfrau.

Zur Person


Die 67-Jährige
hat mehr als vier Jahrzehnte gemeinsam mit ihrem Mann einen Friseursalon in Himmelberg geführt. In ihrer Zeit als Friseurmeisterin hat sie zahlreiche Lehrlinge ausgebildet. Die Weitergabe von Wissen und fachlicher Kompetenz war ihr stets wichtig.
Ebenso nahm sie sich immer die Zeit sich aktiv am Dorfleben zu beteiligen. Ganz unter dem Motto: "In einer kleinen Gemeinde muss man zusammenhalten und gemeinsame Aktivitäten verbinden die Menschen."

Als Obfrau
der Trachtenfrauen Himmelberg versucht sie ein Bindeglied zwischen der älteren und jüngeren Generation zu sein.

Die Trachten
nähen sich die Mitglieder meist selbst und unterstützen sich dabei gegenseitig.
Der Bänderhut wird oft von einer Generation an die nächste weitergegeben.

Was wäre ein Fest in Himmelberg ohne die Mitwirkung der Frauen in der Gurktaler Tracht mit dem Bänderhut | Foto: KK
Anna Maria Höfferer, Obfrau der Trachtenfrauen Himmelberg | Foto: KK
Anzeige
Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene Kooperation zwischen dem Veranstalter, der Imkerei Raunig Flugshow, Michael Raunig (Flying Bee GmbH,) den Kärntner McDonald ́s Franchisenehmern Rudolf Ringhofer und Karl Jurak sowie der Antenne Kärnten. | Foto: RegionalMedien
Video 6

Das Familienevent des Jahres
Spektakuläre Imkerei Raunig-Flugshow

Am Samstag, dem 13. und am Sonntag, dem  14. Juli findet neben der Jacques Lemans Arena die Imkerei Raunig-Flugshow statt. ST. VEIT. Neben der Besichtigung ziviler und militärischer Hubschrauber – darunter einige spektakuläre Raritäten, die man am Boden sonst nicht zu Gesicht bekommt, erwartet die Besucher; ein XXL Funpark mit 16 Attraktionen, Hubschrauber Rundflüge und eine für Kärnten einmalige Show in der Luft. Einzigartig und spektakulär Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.