Zwei wollen die Verantwortung

Foto: WOCHE

Was ist ihre erste Amtshandlung als Bürgermeister?
Robert Strießnig: Traditionell mit der Angelobung der neuen Mannschaft und dem Appell an die neuen Mandatare den Weg die kommenden sechs Jahre gemeinsam zu gehen.

Martin Treffner: Mit der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates und der Aufforderung miteinander für unser Feldkirchen zu arbeiten.

Welches ist das wichtigste Bürgermeister-Projekt für die neue Periode?
Treffner: Für mich geht es hauptsächlich um wirtschaftliche Weiterentwicklung. Wir müssen Arbeitsplätze schaffen und den Bekanntheitsgrad von Feldkirchen steigern und ein klares Leitbild entwerfen. Investieren müssten wir in die Familienfreundlichkeit sowie in öffentiche, barrierefreie Einrichtungen.

Strießnig:Bestehende Arbeitsplätze zu erhalten und die regionalen Betriebe zu unterstützen und zu stärken. Wir müssen für die ältere aber auch die junge Generation Perspektiven schaffen.

Warum sollten Erstwähler gerade Sie zum Bürgermeister wählen?

Strießnig: Ich habe in den vergangenen zwölf Jahren gezeigt, dass ich jungen Menschen gegenüber sehr offen bin. Es wurden viele Einrichtungen als sichtbare Zeichen geschaffen - Skaterplatz, Jugendzentrum, Bandlokale, Sportförderungen, ... Die Jugend braucht Bildungsmöglichkeiten, Freizeitaktivitäten und Arbeitsplätze.

Treffner: Junge Leute haben einen hohen Anforderungskatalog. Im Vergleich zu anderen Städten haben wir hier Aufholbedarf. Junge Menschen stehen für Veränderung, die mit mir passieren würde. Keineswegs ist alles bei uns schlecht, nur viel Potenzial könnte man besser nutzen oder überhaupt erst aufschließen.

Was werden Sie tun, falls Sie nicht Bürgermeister werden?

Treffner:Ich habe einen sehr verantwortungsvollen Job bei Schöller.

Strießnig: Mit diesem Thema werde ich mich zum gegebenen Zeitpunkt beschäftigen.

Wie wollen Sie Ihren Job und das Bürgermeisteramt miteinander vereinbaren?
Strießnig: Ich habe als Bürgermeister einen 60-Stunden-Job zu verrichten. Aus pensionstechnischen Gründen arbeite ich 20 Stunden in der Woche in Klagenfurt.

Treffner: Falls ich Bürgermeister werde, werde ich das zu 100 % sein. Das heißt ich werde meinen Job nach einer Übergangsfrist, in der mein Nachfolger eingeschult wird, aufgeben.

Nennen Sie drei Ihrer Attribute, die Sie zum besseren Bürgermeister machen, als Ihren Kontrahenten.

Treffner:Wirtschaftliche Kompetenz in ganz Österreich, soziales Engagement und ein gut etabliertes Netzwerk und gute Kontakte in Österreich.

Strießnig: Große Erfahrung als Bürgermeister, gute Kontakte zur Landespolitik und ein erfahreneres und besseres Team im Gemeinderat.

Wo steht Feldkirchen für Sie?

Strießnig: Feldkirchen ist für mich eine Wohlfühlstadt und steht für Bildung, Kultur, Sport und lebenswertes Wohnen.

Treffner: Feldkirchen ist eine wunderschöne Stadt, deren Vorteile nicht zur Geltung kommen. Wir müssen uns öffnen und ein Leitbild entwickeln.

Anzeige
Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene Kooperation zwischen dem Veranstalter, der Imkerei Raunig Flugshow, Michael Raunig (Flying Bee GmbH,) den Kärntner McDonald ́s Franchisenehmern Rudolf Ringhofer und Karl Jurak sowie der Antenne Kärnten. | Foto: RegionalMedien
Video 6

Das Familienevent des Jahres
Spektakuläre Imkerei Raunig-Flugshow

Am Samstag, dem 13. und am Sonntag, dem  14. Juli findet neben der Jacques Lemans Arena die Imkerei Raunig-Flugshow statt. ST. VEIT. Neben der Besichtigung ziviler und militärischer Hubschrauber – darunter einige spektakuläre Raritäten, die man am Boden sonst nicht zu Gesicht bekommt, erwartet die Besucher; ein XXL Funpark mit 16 Attraktionen, Hubschrauber Rundflüge und eine für Kärnten einmalige Show in der Luft. Einzigartig und spektakulär Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.