Sein Motorrad ist Eigenbau

Ernst Eberhard baute sich sein eigenes Motorrad. Sohn Manuel erstellte kürzlich eine eigene Website
13Bilder
  • Ernst Eberhard baute sich sein eigenes Motorrad. Sohn Manuel erstellte kürzlich eine eigene Website
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

ST. ULRICH (stp). Ein Dieselmotor war der Grundstein für ein Projekt, das nach einem halben Jahr Arbeit in einem Unikat der Extraklasse endete. Ernst Eberhard aus St. Ulrich baute sich nur aus Holz und Eisen ein Motorrad.

"Wenn die Leute es zum ersten Mal sehen, meinen viele, dass es nicht fährt – wenn sie dann aber den Motor hören, beginnen sie zu staunen", erzählt Eberhard, der mit seinem Kunstwerk schon einiges an Aufsehen erregte. "Binnen drei Tagen hatte ein Video eines Bekannten auf Facebook schon über 2.000 Klicks. Da habe ich auch gemerkt, wie besonders das Ganze eigentlich ist", so Eberhard und meint weiter: "In Zeiten wie diesen ist alles genormt – die Leute stehen auf Sachen, die es in dieser Form noch nicht gibt."

Planung am Computer
Der Arbeitsprozess begann mit einer Idee. Dann folgten erste Taten: "Ich habe einzelne Vorentwürfe am Computer geplant und das Modell genau durchgedacht. Die Geometrie entspricht genau der eines echten Motorrades – sonst könnte man nicht damit fahren", berichtet Eberhard, der auch beruflich in der Konstruktion tätig ist.
Die Passion für das Außergewöhnliche besitzt er schon seit seiner Kindheit: "Ich habe mit meinen Brüden früher viel herumgebastelt." Nachdem der fixe Entwurf stand, begann die Konstruktion. "Dabei war es nicht einfach, alle Komponenten unterzubringen. Ohne die genaue Planung im Vorfeld wäre das sowieso unmöglich", betont Eberhard die Verbindung des altmodischen Designs mit der modernen Technik im Hintergrund.

"Große Bandbreite"
Bis auf den Motor, das Getriebe und die Reifen hat der St. Ulricher alle Bestandteile mit viel Liebe zum Detail selbst gefertigt. "Das deckt eine große Bandbreite ab. Man muss sowohl Metall verarbeiten als auch Holz bearbeiten können. Die Eisenteile habe ich alle wochenlang mit Säuren behandelt, um einen absichtlichen Rosteffekt zu bekommen."

Das Endprodukt kann sich sehen lassen – ganz fertig ist es jedoch noch nicht, wie Ernst Eberhard anmerkt: "Viele würden sagen, dass es passt, wie es ist. Ich achte aber aufs Detail. Zum Beispiel werden die Sechskantschrauben noch durch vierkantige ersetzt."

Straßentauglich ist das Motorrad derzeit nicht, eine Anmeldung steht jedoch im Raum. "Ein Lichtblick ist vorhanden. Das ist aber nebensächlich."

Das Motorrad macht die Runde

Das kuriose Fahrzeug, das bei Ernst Eberhard zu Hause steht, hat im Ort längst die Runde gemacht. "Es kommen immer wieder Leute vorbei, um sich das Motorrad in Echt anzusehen." Auch beim Harley-Treffen in diesem Jahr wird Eberhard das Motorrad präsentieren. "Das ist ein Fixpunkt. Ich war vor Kurzem bei den Bike-Days in Velden. Da haben mir viele gesagt: Da musst du unbedingt hin."
Sohn Manuel erstellte vor Kurzem zudem die Website www.woodbike.at.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.