Bald Wohnungen statt Parkplatz

Für die Domenigwiese gibt es einige aussichtsreiche Projekte, aber kein Gesamtkonzept
2Bilder
  • Für die Domenigwiese gibt es einige aussichtsreiche Projekte, aber kein Gesamtkonzept
  • hochgeladen von Alexander Wabnig

FELDKIRCHEN. Nahe dem Amthof werden bald Bagger anrollen. Historiker und Freunde geschichtsträchtiger Bauwerke müssen sich jedoch keine Sorgen um ein weiteres historisches Gebäude machen. Vielmehr erhält Feldkirchen Gebäude-Zuwachs.

Wohnen statt Parken

"In der Feldgasse sollen heuer 24 seniorengerechte Wohneinheiten entstehen", verkündet Bürgermeister Robert Strießnig. Vorgesehen sind diese dort am Schotterparkplatz (P4). "Dieses Grundstück haben wir vor einigen Jahren mit einer Wohnbaugenossenschaft gegen eine Fläche in St. Martin getauscht", erzählt Strießnig.
Die Pläne für die 24 barrierefreien Wohnungen, die sich auf zwei Gebäude aufteilen sollen, wurden bereits beim Land Kärnten eingereicht. "Es handelt sich bei dem Projekt um eine prioritäre Baumaßnahme im Stadtbereich", ist der Bürgermeister von einem positiven Bescheid überzeugt.
Seniorengerechte Wohnungen gibt es in der Tiebelstadt bislang lediglich in der Gurktaler Straße. "Es ist aber sehr viel Nachfrage da", betont Strießnig. Deshalb liegt der Schwerpunkt im Wohnbau auch auf Wohnbauten wie diesem. Der Stadtchef sieht auch die Domenigwiese als einen weiteren möglichen Standort für solche Wohnprojekte. "Diese Einheiten müssen stadtnah sein. Deshalb wäre das auch für die Domenigwiese eine vernünftige Variante", so Strießnig.

Gesamtkonzept für Wiese

Für die insgesamt 14.000 Quadratmeter auf der Wiese nahe dem Amthofparkplatz soll aber ein Gesamtkonzept her. "Wir wollen die Wiese nicht verschenken. Es gibt zwar einige Anfragen, aber immer nur für Teilbereiche. Wir möchten jedoch die gesamte Fläche genutzt wissen", erklärt Strießnig. Deshalb sieht der Tiebelstädter Bürgermeister in einem Büro-Wohnungs-Mix die beste Alternative. "Dabei könnten sich im Erdgeschoss Büros und in oberen Stockwerken die Wohneinheiten befinden."

AMS zeigt Interesse

Einen ernsthaften Interessenten für ein Bürogebäude auf der Domenigwiese gibt es bereits. "Das Arbeitsmarktservice hat bereits mit einem der interessierten Wohnbaufirmen Kontakt aufgenommen", verrät der Bürgermeister. "Das AMS wäre hier ideal", ergänzt er.
Karl-Heinz Durchschlag, Regionalleiter AMS Feldkirchen, bestätigt das Interesse: "Wir sind derzeit auf der Suche nach einem neuen Gebäude, das möglichst nah am Zentrum liegt. Die Domenigwiese ist ein interessantes Projekt."
Dass sich auf der Domenigwiese aber dieses Jahr noch etwas tut, ist laut Bürgermeister Strießnig unwahrscheinlich: "Wir möchten nun die verschiedenen Interessenten zusammenbringen."

Für die Domenigwiese gibt es einige aussichtsreiche Projekte, aber kein Gesamtkonzept
Dieser Parkplatz soll noch heuer zur Baustelle werden. 24 seniorengerechte Wohnungen sollen hier geschaffen werden
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.