„Ortstafelfrage Thema Nr. 1“

LH Dörfler sieht die Bereitschaft zu einer Lösung der Ortstafelfrage als Erfolg des ablaufenden Jahres. Die Lösung ist „die Priorität schlechthin“ für kommendes Jahr. „Die Beziehung zu Slowenien kann so gut werden wie zu Oberitalien - das ist unser Ziel."
  • LH Dörfler sieht die Bereitschaft zu einer Lösung der Ortstafelfrage als Erfolg des ablaufenden Jahres. Die Lösung ist „die Priorität schlechthin“ für kommendes Jahr. „Die Beziehung zu Slowenien kann so gut werden wie zu Oberitalien - das ist unser Ziel."
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

WOCHE: Wie sehen Sie die Kompetenzen von Kabeg-Chefin Ines Manegold?
Gerhard Dörfler: Ich sage: Heraus mit der Medien- und Gewerkschaftspolitik und weg mit dem Ausspielen von Interessen! Das Kabeg-Theater gibt es ja schon seit Jahren …

Was spielt sich in Ihrer Wahrnehmung am Klinikum Klagenfurt ab?
95 Prozent funktionieren gut bis sehr gut, 5 Prozent funktionieren weniger gut, mit dem muss man sich beschäftigen. Man muss alles durchleuchten – da gibt es manche Interessenskonflikte und Schnittstellenprobleme.

Die Rolle von Manegold?
Sie muss dieses Fahrzeug zum Fahren bringen, aber es gibt manche, die die Schrauben in die andere Richtung ziehen.

Sie waren in Südtirol um für eine Ski-WM 2017 zu werben.
Wir haben große Fortschritte gemacht. Es ist geplant im Frühjahr einen Vertrag bzw. Memorandum zu machen, mit den Regierungschefs aus Slowenien, Italien und Österreich. Der Inhalt: 2012 bewerben wir uns für 2017 und halten fest, dass wir uns 2014 für 2019 bewerben. Wohlwissend, dass der Zuschlag beim ersten Mal nicht gleich zu erwarten ist. Ich bin guter Zuversicht, dass wir das auch ins Ziel bekommen.

Sie haben LR Martinz mitgeteilt, er sei so wichtig wie die Fliege auf einem Elefanten. Ich dachte, Ihr Jargon wäre etwas moderater geworden. Ist das der „neue“ Dörfler?
Das ist kein neuer Stil. Es gab für mich den Versuch der ÖVP, die gute Ortstafelbasis hinter meinem Rücken zu stören. Das hat mich zu Recht aufgeregt.

Die FP-Chefs Strache und Scheuch wollen eine Ortstafellösung am 10. Oktober 2011 einer Volksbefragung unterziehen – sind Sie dafür?
Jetzt ist jeder Diskussionsbeitrag von jeder Seite erlaubt – es gibt auch Volksgruppenvertreter, die sich 300 zweisprachige Ortstafeln wünschen. Alles ist zulässig. Ich bin felsenfest überzeugt, dass wir 2011 eine gemeinsame Lösung zustande bringen.

Scheuch Meinung ist nur ein Standpunkt?
Es wird nicht gelingen hier einen Keil hineinzutreiben.

Wie sieht konkret Ihre Position aus?
Diskussionbeiträge sind jetzt erlaubt. Aus.

Ja, aber Ihre Position?
Ich bin nicht bereit mich jetzt einzubaggern. Ich sage: Ohne Öffnungsklausel haben wir weniger Ortstafeln und eine endgültige Erledigung dieser Geschichte.

Das klingt nach einer Distanzierung gegenüber Uwe Scheuch.
Das ist keine Distanzierung. Es sind viele Standpunkte, die mich überhaupt nicht aufregen. Es gibt verschiedene Zugänge. Grundsätzlich ist gegen eine Volksbefragung nichts einzuwenden. Ich werde in der Phase keine Aufgeregtheit produzieren.

Halten Sie eine Volksbefragung für sinnvoll?
Ich lasse alle Diskussionsbeiträge zu, dann wird es kluge Verhandlungen geben. 2011 zu Weihnachten wird das gelöst sein. Keiner sagt, er will keine Lösung, das ist der Erfolg des Jahres 2010.

Staatssekretär Ostermayer sprach in der WOCHE von 150 zweisprachigen Ortstafeln.
Wir bewegen uns auf der Basis zwischen 141 und 149 Ortstafeln. Wir brauchen keine mehr als notwendig, das ist für mich der Rahmen. Im Jänner wird wieder verhandelt.

Wollen Sie in die Geschichtsbücher eingehen?
Ich brauche keine Geschichtsbücher, das Jahr 2011 muss für das Land in die Geschichte eingehen. Alle sollen im Geschichtsbuch als Team stehen.

Sie haben zuletzt an Respekt zulegen können. Wurden Sie bisher verkannt?
Ich habe in der Politik wirklich was vorzuweisen. Ich werde den Leistungsbericht nach zehn Jahren in der Politik im April vorlegen. Man hat versucht mich über einen verunglückten Witz und eine Suppe stolpern zu lassen. Sonst kann man mir nichts vorwerfen.

Sie hätten sich vom Saulus zum Paulus gewandelt, heißt es.
Ich hatte nie einen Konflikt mit der Volksgruppe, aber man muss zur Kenntnis nehmen, dass sich die Herren im Talar (Anm.: VfGH) getäuscht haben.

Lassen Sie sich von BZÖ-Mann Stefan Petzner beraten?
Das hätte er wohl gern, am Imageerfolg des Gerhard Dörfler mitzunaschen.

Er berät Sie also nicht?
Ich habe ganz andere Berater: Die Frau, die Brennnesselsuppe kocht. Sie macht keine Politik, macht keine Charityshow. Sie tanzt nicht auf vielen Hochzeiten herum, sie ist mein Bürgerbüro in Feldkirchen und mein wichtigster Ratgeber.

2010 haben Sie zum Jahr der Karotte erklärt, was kommt 2011?
Das Radieschen …

Zur Hypo: Können Sie der Verteidigungsstrategie von Ex-Hypo-Chef Wolfgang Kulterer etwas abgewinnen, die Bayern seien an allem schuld?
Nach der Mehrheitsübernahme durch Bayern sind sicher dramatische Fehler passiert. Sie sind ein nicht unwesentlicher Teil des Schadens, aber nicht der ganze.

Wie bilanzieren Sie das Jahr 2010?
Persönlich ist es für mich ein schönes Jahr gewesen. Der Erfolg des Jahres: nach einer äußerst bedenklichen Stimmung, die man dem Land drübergestülpt hat, hat sich die Stimmung dramatisch positiv geändert. Daran habe ich einen wesentlichen Arbeitsanteil.

Ihr wichtigstes Projekt 2011?
Die Ortstafelfrage zu lösen hat die Priorität schlechthin, das Thema Nr. 1. Die nachbarschaftliche Beziehung zu Slowenien kann so gut werden wie zu Oberitalien – das ist klarerweise unser Ziel.

Interview von: Uwe Sommersguter

Anzeige
Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene Kooperation zwischen dem Veranstalter, der Imkerei Raunig Flugshow, Michael Raunig (Flying Bee GmbH,) den Kärntner McDonald ́s Franchisenehmern Rudolf Ringhofer und Karl Jurak sowie der Antenne Kärnten. | Foto: RegionalMedien
Video 6

Das Familienevent des Jahres
Spektakuläre Imkerei Raunig-Flugshow

Am Samstag, dem 13. und am Sonntag, dem  14. Juli findet neben der Jacques Lemans Arena die Imkerei Raunig-Flugshow statt. ST. VEIT. Neben der Besichtigung ziviler und militärischer Hubschrauber – darunter einige spektakuläre Raritäten, die man am Boden sonst nicht zu Gesicht bekommt, erwartet die Besucher; ein XXL Funpark mit 16 Attraktionen, Hubschrauber Rundflüge und eine für Kärnten einmalige Show in der Luft. Einzigartig und spektakulär Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.