Burg Landskron
Burgherrenrunde

42Bilder

Wir sind vom Parkplatz vor der Mautstelle hinauf den Wanderweg bis zum Burgteich gegangen. Von dort fängt die Burgherrenrunde an. Bevor man den Eingang vom Affenberg erreicht, geht man links den Forstweg hinauf. Durch den Waldweg hinauf bis zur Lichtung. Dort zweigt man dann links ab und geht hinunter bis zur Nixe. Die Nixe sollte einer Sage nach aus dem Ossiacher See stammen und ist die Namensgeberin für den Jungfernsprung. Hier hat man einen schönen Blick auf die Gerlitzen und den Ossichacher See. Nach einer kurzen Rast ging es den Waldweg weiter, hinunter vorbei an der "Weißen Wand" bis zum Ausgangspunkt. Unterwegs hat man immer wieder einen Blick auf die Burg Landskron, nach Villach und auf den Dobratsch. Eine schöne Runde für Groß und Klein. Wer will, kann hier die Sage nachlesen:
http://www.sagen.at/texte/sagen/oesterreich/kaernten/graber/kirchlein_tauern.html

11 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.