Rundwanderung
Rundwanderung in Warmbad-Villach

56Bilder

Rundwanderung zur Ruine Federaun: Ausgangspunkt war der Kurpark Warmbad. Von hier geht es 
zuerst an der Kapelle (Heiligste Dreifaltigkeit) vorbei, hinauf zur Napoleonwiese (den Namen erhielt dieser Fleck, weil der Kaiser der Franzosen während der Besatzungszeit (1797-1813) hier einen Park anlegen wollte.) Von hier geht es ein Stück den Naturlehrpfad entlang (45 Pflanzen- und 22 Tiertafeln). Weiter geht es auf dem Archäologiepfad (13 Schautafeln): Hier liest man Details wie über das Industriegebiet Warmbad ,über die Grabhügel aus der Keltenzeit oder auch über die Römerstraße. Diese geht es dann entlang bis nach Oberfederaun. Unterwegs entdeckte ich für mich einen Kraftplatz: die Studenca, eine Karstquelle, die nur nach der Schneeschmelze oder längeren Niederschlägen wasserführend ist. Ein herrliches Plätzchen! Von Oberfederaun geht es dann hinauf  auf die Graschelitzen. Hier sieht man die Überreste von der Burg Federaun. Von der Aussichtsterasse  hat man eine tolle Aussicht auf die Südautobahn, den "Großverschiebebahnhof Villach Süd" und  bei Schönwetter auf den Mittagskogel.  Nach einer kurzen Rast geht es wieder hinunter, am Doktorweg entlang bis man wieder am Ausgangspunkt ist. Bevor wir wieder nach Hause fuhren, gingen wir noch zum Maibachl. Leider war diesmal kein Wasser drinnen. Vielleicht beim nächsten Mal!
Eine schöne Rundwanderung mit interessanten Informationen und Plätzen zum Abschalten und um die Natur zu genießen.

9 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen