Feldkirchen | Bodensdorf
"Alle sind schon heiß auf die Tennis-Saison"

Tennisanlage des TC Feldkirchen
5Bilder

Tennisvereine im Bezirk erwarten großen Andrang auf die Platzbuchungen ab 1. Mai. Unsicher ist in vielen Fällen noch ob und wie das Kindertraining stattfinden könnte. Der Meisterschaftsbeginn ist frühestens im Juni.

FELDKIRCHEN, BODENSDORF (stp). Die Vorbereitungen bei den vier Tennis-Plätzen sind beim Tennisclub Feldkirchen so gut wie abgeschlossen. Ab 1. Mai darf wieder gespielt werden. Die genauen Richtlinien und Regeln werden vom österreichischen Tennisverband noch erarbeitet. Direkt in die laufenden Entwicklungen eingebunden ist TC-Feldkirchen-Obmann Franz Kresnik. Als U-14 Nationaltrainer ist er von Seiten des ÖTV direkt involviert, welche Richtlinien ab 1. Mai gelten werden. "Noch gibt es nichts Konkretes. Aber es gibt die zehn Punkte, die Alex Antonitsch veröffentlicht hat. Die Regelung wird sich daran orientieren", so Kresnik. 

Am Montag werden die rund 100 Mitglieder des TC Feldkirchen erste Informationen zum Saisonstart erhalten. "Noch herrscht kein Ansturm auf die Plätze. Es wäre aber schön, wenn wieder mehr Leute den Weg auf den Tennisplatz finden würden. Wir hätten noch genügend Kapazitäten", so Kresnik. Vor allem bei den Kindern rechnet er aber mit großem Interesse. Und das, obwohl noch nicht klar ist wie bzw. ob ein Kindertraining möglich sein wird. Das richte sich unter anderem daran, wie lange Schulen noch geschlossen bleiben.

Die Platz-Reservierungen beim TC Feldkirchen sind online über die Website möglich. In der Meisterschaft, die frühestens im Juni starten wird, stellt der TC Feldkirchen in der Landesliga B eine starke Damen-Mannschaft mit Aufstiegsambitionen. Bei den Herren hat sich im Winter eine Hobbymannschaft formiert, die motiviert in die Meisterschaft starten will. 

In Bodensdorf startet nur die Tennis-Sektion

Beim SCO Bodensdorf ist die Sektion Tennis die einzige, welche ab 1. Mai in die neue Saison starten darf. Tischtennis - darunter die Bundesliga-Mannschaften - aber auch Sportkegeln, Tanzen und Radsport stehen weiterhin still. Rund 120 Vereinsmitglieder freuen sich aber schon darauf, endlich auf den Tennisplatz zu gehen, betont auch Obmann Werner Ritzinger: "Unsere Mitglieder sind schon extrem motiviert und wollen alle spielen." Die acht Plätze werden noch diese Woche fertig hergerichtet, der Rest der SCO-Anlage bleibt geschlossen. Platz-Reservierungen sind für die Bodensdorfer Plätze sind über ein Online-Portal möglich. "Wir werden auf unseren großen Gelände kein Gedränge haben. Es wird auch regelmäßig ein Platzwart vor Ort sein, der auch darauf achten wird, ob die Regeln eingehalten werden", so Ritzinger. 

Bei der Tennisanlage Bodensdorf stehen acht Plätze zur Verfügung | Foto: SCO Bodensdorf
  • Bei der Tennisanlage Bodensdorf stehen acht Plätze zur Verfügung
  • Foto: SCO Bodensdorf
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

Ob die Meisterschaft gespielt wird oder nicht habe für ihn keine hohe Priorität. Derzeit sieht alles danach aus, dass frühestens Ende Juni gespielt werden kann. "Wir haben keinen Profibetrieb, warten jetzt einfach ab wie sich die Situation entwickelt. Wenn wir ein Jahr keine Meisterschaft spielen würden, wäre das auch nicht schlimm", sagt der Vereinsobmann. Insgesamt habe man acht Mannschaften, die in der Meisterschaft spielen würden. 

Anders gestaltet sich die Lage in der Tischtennis-Sektion. Mit der Damen-Mannschaft hat sich der SCO Bodensdorf für das Finalturnier der Top 4 in der Bundesliga qualifiziert. "Ein Riesen-Erfolg für uns. Das ist extrem schade für uns", so Ritzinger. Ob das Turnier verschoben oder komplett abgesagt wird, steht noch nicht fest. "Wir sind im Profibetrieb natürlich auch von Sponsoren abhängig. Das ist keine leichte Situation für uns."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.