Mit Video
Siege für Russland und Kanada bei Snowboard-Europacup auf der Simonhöhe

Fabian Obmann
35Bilder

Snowboard-Europacup auf der Simonhöhe: Organisatoren freuen sich über ideales Event. Kärntner Snowboarder schaffen es bei starker Konkurrenz nicht aufs Stockerl. Claudia Riegler wird bei den Damen als beste Österreicherin Zweite. 

SIMONHÖHE (stp). Der erste Bewerb der Snowboard Europacup-Rennen am Samstag war aus organisatorischer Sicht ein voller Erfolg. "Die Piste hält, ist ideal für die Athleten zu fahren. Das Event ist richtig super, wir freuen uns alle", so der Chef des Organisationskomitees Werner Schöffmann. "Wir sind stolz und froh, dass wir hier in Kärnten so ein internationales Event abhalten dürfen", war auch Landessportdirektor Arno Arthofer von den Rahmenbedinungen begeistert.

Alexander Payer als Fünfter bester Österreicher

Aus sportlicher Sicht hatten die internationalen Top-Athleten beim ersten Rennen am Samstag das bessere Ende für sich. Lokalmatador Alex Payer scheiterte im Viertelfinale, wurde am Ende Fünfter. "Ich bin zufrieden mit diesem Ergebnis bei der starken internationalen Konkurrenz. In erster Linie freue ich mich aber auch, dass wir diesen Bewerb hier austragen können. Die Piste ist trotz warmen Temperaturen super zu fahren", kommentiert der 30-Jährige. Für Fabian Obmann aus Meiselding war der Heimbewerb schon im Achtelfinale zu Ende. "Ein Kurs war leider viel schneller als der andere. Heißt für mich, dass ich das nächste Mal in der Quali besser sein muss", so der 23-Jährige, der in der Qualifikation nur Elfter wurde und sich den Kurs demnach nicht aussuchen konnte. Der Sieg bei den Herren ging an den Kanadier Darren Gardner, gefolgt von Vic Wild, Andrey Sobolev und Dmitriy Karlagachev. 

Schöffmann im Achtelfinale out, Riegler Zweite

Bei den Damen war für Sabine Schöffmann schon im Achtelfinale Schluss. "Das Umfeld und die Organisation passt super. Mit dem Ergebnis bin ich natürlich nicht zufrieden", so die 27-Jährige, die kurz vor dem Ziel ausschied. Einen russischen Vierfach-Sieg, angeführt von Natalia Soboleva, konnte ÖSV-Snowboard-Veteranin Claudia Riegler als Zweite verhindern. Hinter ihr landeten Milena Bykova, Elizaveta Salikohva und Sofia Nadyrshina auf den Plätzen Drei bis Fünf. 

Am Sonntag (Qualifikation ab 9.30 Uhr) steht ein weiterer Europacup-Bewerb auf der Simonhöhe am Programm. 

Ergebnisse

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.