Snowboard
Internationales Spitzenfeld bei Europacup-Bewerben auf der Simonhöhe

Die Mittelkärntner Weltcup-Riege der ÖSV-Snowboarder: Alexander Payer, Sabine Schöffmann und Fabian Obmann (v.l.)
2Bilder
  • Die Mittelkärntner Weltcup-Riege der ÖSV-Snowboarder: Alexander Payer, Sabine Schöffmann und Fabian Obmann (v.l.)
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

Die Simonhöhe ist am 15. und 16. Feber Austragungsort für zwei Snowboard-Europacup-Rennen. Neben heimischen Größen wie Sabine Schöffmann und Alex Payer werden auch internationale Weltcup-Athleten erwartet. 

SIMONHÖHE (stp). Gerade rechtzeitig in der Pause einer langen Snowboard-Weltcup-Saison macht der Europacup am 15./16. Feber auf der Simonhöhe Station. Ein erstes Mal ist der Hausberg der Mittelkärntner Snowboarder Austragungsort für ein internationales Snowboard-Event. In den letzten beiden Jahren wurden bereits FIS-Rennen ausgetragen, heuer erwarten die Organisatoren ein internationales Spitzenfeld.

Neben 20 ÖSV-Athleten – darunter auch sämtliche Kärtner Weltcupläufer – werden auch das russische Nationalteam, Kanadier, Italiener und das B-Team der deutschen Nationalmannschaft auf der Simonhöhe dabei sein. Insgesamt rechnet man mit 100 Teilnehmern aus 15 Nationen.

"Wir alle haben hier Snowboarden gelernt"

Für Sabine Schöffmann (Drasendorf), Alexander Payer (St. Urban) und Fabian Obmann (Meiselding) ist das Event ein wirkliches Heimrennen. "Wir alle haben auf der Simonhöhe Snowboarden gelernt, trainieren auch regelmäßig hier", so Payer. Schöffmann und Obmann konnten im Vorjahr bereits jeweils ein FIS-Rennen für sich entscheiden. "Vielleicht kann ich mir auch heuer, wie schon im Vorjahr, auf der Simonhöhe wieder Selbstvertrauen für die restliche Saison holen", so Schöffmann, für die es bisher im Weltcup nicht nach Wunsch läuft.

Fabian Obmann – er wurde letztes Jahr Europacup-Gesamtsieger – ist mit seiner ersten vollen Saison im Weltcup zufrieden, ein 13. Platz in Bannoye ist bisher sein bestes Ergebnis. "In Carrezza wäre ich auch unter den Top-16 gewesen, da wurde der Bewerb aber leider abgebrochen. Das ärgert mich heute noch", so der 23-Jährige.

"Träumen alle von Weltcup in Kärnten"

Alex Payer freut es besonders, dass die Snowboard-Rennen vor seiner Haustüre immer beliebter werden. "Wir haben lange vom Europacup geträumt, überlegen natürlich immer wieder wie wir das noch besser machen können. Wir alle träumen von einem Weltcup in Kärnten, die Simonhöhe wäre prädestiniert dafür", so der Athletensprecher der FIS und weiter: "Neben Rogla oder Carrezza zählt die Simonhöhe mittlerweile zu den europäischen Hotspots für die Snowboarder."

So trainieren neben den ÖSV-Boardern auch Athleten wie Vic Wild oder Ester Ledecka immer wieder in Mittelkärnten. Im Rahmen des Europacups werden auch die heimischen Nachwuchssportler wie Pia Schöffmann oder Martina Ankele erstmals Europacup-Luft schnuppern. 

Simonhöhe ist prädestiniert

"Aus sportlicher Sicht ist es für das Land Kärnten aber nicht nur wichtig, solche Ausnahmeathleten zu haben, sondern auch solche großen Veranstaltungen", kommentiert Landessportdirektor Arno Arthofer. OK-Chef Werner Schöffmann: "Wir haben seit fast 30 Jahren eine gewaltige Snowboard-Familie in Kärnten. Der Hochecklift auf der Simonhöhe ist ideal für solche Rennen, da es kurze Wege für die Athleten gibt."

---------------
Zur Sache: Am 15./16. Feber wird jeweils ein Parallel-Riesenslalom im Rahmen des Snowboard-Europacups auf der Simonhöhe ausgetragen. Die Qualifikation beginnt um 9.30 Uhr, das Finale der besten 16 startet um 12.30 Uhr. Gefahren wird auf dem Hocheck.

Die Mittelkärntner Weltcup-Riege der ÖSV-Snowboarder: Alexander Payer, Sabine Schöffmann und Fabian Obmann (v.l.)
Alexander Payer freut sich auf den Snowboard-Europacup auf seinem Hausberg, der Simonhöhe | Foto: Payer
Anzeige
Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene Kooperation zwischen dem Veranstalter, der Imkerei Raunig Flugshow, Michael Raunig (Flying Bee GmbH,) den Kärntner McDonald ́s Franchisenehmern Rudolf Ringhofer und Karl Jurak sowie der Antenne Kärnten. | Foto: RegionalMedien
Video 6

Das Familienevent des Jahres
Spektakuläre Imkerei Raunig-Flugshow

Am Samstag, dem 13. und am Sonntag, dem  14. Juli findet neben der Jacques Lemans Arena die Imkerei Raunig-Flugshow statt. ST. VEIT. Neben der Besichtigung ziviler und militärischer Hubschrauber – darunter einige spektakuläre Raritäten, die man am Boden sonst nicht zu Gesicht bekommt, erwartet die Besucher; ein XXL Funpark mit 16 Attraktionen, Hubschrauber Rundflüge und eine für Kärnten einmalige Show in der Luft. Einzigartig und spektakulär Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.