Leeb Balkone
Der Trend zum verglasten Blick in den Garten

Unternehmer Markus Leeb, Leeb Balkone in Gnesau | Foto: Lehner
4Bilder
  • Unternehmer Markus Leeb, Leeb Balkone in Gnesau
  • Foto: Lehner
  • hochgeladen von Christian Lehner

Eine erfolgreiche Bilanz seiner Firma "Leeb Balkone" präsentierte Markus Leeb: 38 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2018.

GNESAU, KRUMPENDORF (chl). "Den Wachstumskurs haben wir mit zehn Prozent Umsatzwachstum fortsetzen können“, berichtet Unternehmer Markus Leeb über die erfreuliche Jahresbilanz 2018 seiner Firma "Leeb Balkon Zäune" in Gnesau. Betrachtet man das Wachstum von 2015 bis 2018 ergibt sich gar eine Steigerung von durchschnittlich 15 Prozent. Erreicht wurde im Vorjahr ein Umsatz von 38 Millionen Euro.

Gezielt investiert

"Wachstum kann nur funktionieren, wenn man stark investiert und neue Produkte entwickelt", betont Leeb. Investiert wurden im Vorjahr 1,5 Millionen, von 2015 bis 2018 insgesamt vier Millionen Euro. Die Investitionen flossen in Gebäudeerweiterungen, Maschinenausstattung und die Digitalisierung der Fertigung. "Industrie 4.0 macht auch vor dem Gurktal nicht halt. Wir arbeiten seit Jahresbeginn komplett papierlos", so Leeb.
Weitgehend papierlos sei auch der Verkauf. Um dem Kunden die Produkte erlebbar zu machen, wurde eine Virtual-Reality-Anwendung inklusive VR-Brille entwickelt. "Vor allem beim Thema Sommergarten ist die räumliche Darstellungsmöglichkeit sehr hilfreich", ist Leeb überzeugt.

Sommergarten und Glasbalkone

Auf den Markt brachte man im Vorjahr den Leeb-Sommergarten. "Die Einführung unserer Sommergärten und Terrassenüberdachungen hat sich gut entwickelt. Für heuer peilen wir einen Absatz von 300 Sommergärten an", plant Leeb.
Glas rundet die Produktpalette an Aluminium- und Holz-Balkonen sowie Zäunen ab. "Glas ist im Trend, daher investieren wir auch laufend in die Erweiterung und Modernisierung der  eigenen Glaserei", informiert Leeb.

Mitarbeiter 

Der Mitarbeiterstand stieg von 115 im Jahr 2015 auf aktuell 204. "Die Suche nach neuen Mitarbeitern und Lehrlingen ist bei uns ständig Thema", errichtet Leeb. Im Umkreis des Hauptstandortes mangelt es allerdings an Arbeitskräften, daher sei man bestrebt, den Mitarbeitern Vorteile zu bieten: "Dies gelingt uns ganz gut mit Benefits wie Gratis-Shuttleservice, Mitarbeiter-Card, Mitarbeiter-App oder Incentives von täglich frischem Obst bis zum Leberkäs‘-Mob."

Die Standorte

Der abgelegene Firmenstandort Gnesau sei aber auch ein Pluspunkt: "Die Kunden schätzen Regionalität und daher auch, dass wir unsere Produktion nicht auslagern."
Etwa drei Viertel des Umsatzes werden übers Internet angebahnt. Um den Kunden die Produkte auch im Zentralraum präsentieren zu können, wurde 2017 der Verkaufsraum in Krumpendorf eröffnet. Der Standort am Wörthersee dient aber auch als Arbeitsstätte für Techniker und Konstrukteure aus dem Kärntner Zentralraum. "Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir mittlerweile auch hier eine vernünftige Internetanbindung", berichtet Leeb.

Anzeige
Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene Kooperation zwischen dem Veranstalter, der Imkerei Raunig Flugshow, Michael Raunig (Flying Bee GmbH,) den Kärntner McDonald ́s Franchisenehmern Rudolf Ringhofer und Karl Jurak sowie der Antenne Kärnten. | Foto: RegionalMedien
Video 6

Das Familienevent des Jahres
Spektakuläre Imkerei Raunig-Flugshow

Am Samstag, dem 13. und am Sonntag, dem  14. Juli findet neben der Jacques Lemans Arena die Imkerei Raunig-Flugshow statt. ST. VEIT. Neben der Besichtigung ziviler und militärischer Hubschrauber – darunter einige spektakuläre Raritäten, die man am Boden sonst nicht zu Gesicht bekommt, erwartet die Besucher; ein XXL Funpark mit 16 Attraktionen, Hubschrauber Rundflüge und eine für Kärnten einmalige Show in der Luft. Einzigartig und spektakulär Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.