Eine "Institution" mit Charme

Als Ruhepol in der hektischen Zeit heutzutage sieht auch Martina Duschlbaur den Naturkostladen
6Bilder
  • Als Ruhepol in der hektischen Zeit heutzutage sieht auch Martina Duschlbaur den Naturkostladen
  • hochgeladen von Alexander Wabnig

FELDKIRCHEN. Richtige Greißler sind in Kärnten kaum mehr zu finden. Ein Geschäft mit Tradition und Charme ist in der Tiebelstadt der Naturkostladen Duschlbaur.

Zentrales Element

Seit 110 Jahren ist der Name Duschlbaur untrennbar mit der Feldkirchner Wirtschaft verbunden. Seit zwei Jahren legt Geschäftsführerin Martina Duschlbaur ihr ganzes Herzblut in den Naturkostladen. "Die Ernährung war schon immer ein zentrales Element in meinem Leben", erklärt Duschlbaur, die schon zuvor im Großhandel auf regionale Lieferanten setzte. Das Naturkost-Geschäft in der oberen Tiebelgasse wird täglich beliefert. "Wir haben stets komplett frische Ware", so Duschlbaur, die sämtliche Produkte selbst einkauft. "Ich will die Lieferanten und das Produkt kennen", ergänzt sie. Nicht nur die Chefin, auch alle Mitarbeiterinnen des Ladens legen viel Wert auf gesunde und regionale Ernährung. "Es ist wichtig, dass die Mitarbeiter selbst leben, was sie verkaufen", betont Duschlbaur.
Die Atmosphäre des Ladens sowie die persönliche Beratung schätzen Kunden aus ganz Kärnten. "Wir haben einen hohen Prozentsatz an Stammkunden. Es ist aber wichtig, dass den Kunden immer wieder Neues erwartet", weiß Duschlbaur, die sich der Tradition verpflichtet sieht: "Das Geschäft ist schon eine Institution in Feldkirchen."

Auf Gesundheit wird geachtet
Reformhäuser präsentieren sich normalerweise recht steril. Nicht so der Reformbereich im Naturkostladen Duschlbaur. "Unser Geschäft ist ein Mix", sagt Martina Duschlbaur.

Zusatzangebote
Gerade im Gesundheitsbereich gibt es zudem zahlreiche Zusatzangebote. "Einmal wöchentlich haben wir einen Naturheiltherapeuten da, wo man sich kostenlos testen lassen kann", erzählt Duschlbaur. Zudem werden immer wieder Vorträge zu Gesundheitsthemen angeboten.
Auch das Fachpersonal kann mit Rat und Tat zur Seite stehen. "Beratung ist enorm wichtig. Deshalb geht es ohne Schulungen nicht."

"Regional und unverfälscht"
Nachhaltigkeit und Regionalität sind bei Naturkost Duschlbaur nicht nur Modeworte. "Wir haben ausschließlich regionale, unverfälschte Ware im Angebot", ist Martina Duschlbaur stolz. Regionalität wird hier deshalb auch gelebt. "Wir haben Lieferanten, die zu uns ins Geschäft kommen und Kunden Auskunft geben. Es liegt mir am Herzen, dass die Lieferanten die Chance haben, sich im Geschäft zu präsentieren", erzählt Duschlbaur, die auch auf die Nachhaltigkeit hinweist: "Die Transportwege und Verpackungen sind minimal." Viele Produkte sind sonst kaum erhältlich. "Wir versuchen damit auch Kulturgut aufrecht zu erhalten."


ZUR SACHE

Die Firma Duschlbaur existiert seit 110 Jahren.

40 Jahre lang war der "Greißler" ein Geflügel-Fachgeschäft.

Seit 20 Jahren: Schwerpunkt auf Bauernprodukte und Naturkost.

Vor zehn Jahren erweiterte man um den Reformbereich.

2011: Trennung von Großhandel Feinkost Duschlbaur und Naturkost Duschlbaur.

Mitarbeiter: derzeit sechs

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.