Frau im Männerberuf Oberflächentechniker
"Ich würde niemals eine andere Lehre machen"

Kärntens erste Pulverbeschichterin: Andrea Dörfler, Lehrabschlussprüfung im Frühjahr 2018 in der Fachberufsschule Ferlach | Foto: Leeb Balkone GmbH
4Bilder
  • Kärntens erste Pulverbeschichterin: Andrea Dörfler, Lehrabschlussprüfung im Frühjahr 2018 in der Fachberufsschule Ferlach
  • Foto: Leeb Balkone GmbH
  • hochgeladen von Christian Lehner

Andrea Dörfler hat sich für eine Lehre als Oberflächentechnikerin und ist Kärntens erste Pulverbeschichterin.

ST. RUPRECHT, GNESAU (chl). Sie sieht zwar gerne gut aus, aber ein typischer Mädchenberuf wäre für die 22-jährige Andrea Dörfler nie in Frage gekommen. Geboren ist sie in Klagenfurt, aufgewachsen in St. Ruprecht in Sirnitz auf 1.065 Metern Seehöhe im Elternhaus von Monika und Anton Dörfler vulgo "Bichlhube". Nach der Volksschule in Sirnitz, zwei Jahren in der Schi-Hauptschule in Feistritz an der Drau, zwei Jahren Sport-Hauptschule in Feldkirchen und der dreijährigen Landwirtschaftlichen Fachschule Stiegerhof musste eine Entscheidung her, wie es weitergeht. "Ich wollte immer etwas lernen, was nicht jeder macht, und auf der Suche danach habe ich die Lehre zur Oberflächentechnikerin entdeckt", blickt sie zurück. Unter Oberflächentechnik versteht man Technologien zum Verändern der Eigenschaften von Oberflächen. Als Schwerpunkt wählte Andea Dörfler die Pulverbeschichtung.

Karriere bei Leeb

Als Lehrbetrieb wählte sie die Firma "Leeb Balkone und Zäune", wo sie nach der Lehrabschlussprüfung im Frühjahr fix ins Team aufgenommen wurde. Geht es nach Andrea Dörfler, bleibt sie dem Unternehmen in Gnesau treu: "Ich würde gerne bei Leeb Karriere machen", ist sie fest entschlossen. "Ich habe keine Ahnung, was auf mich zukommt, aber wer will nicht groß rauskommen?" Aktuell hilft sie mit, die papierlose Fertigung im Werk weiterzuentwickeln. Zu ihren Aufgaben zählen das Organisieren, Bedienen und Umstellen der Pulverbeschichtungsanalage sowie Arbeiten im Labor für die täglichen Qualitätskontrollen.  

Als Frau unter Männern

Als Frau in einem von Männern dominierten Beruf zu arbeiten, fällt Andrea  nicht schwer: "Ich fühle mich sehr wohl, da ich schon von Kind an am liebsten Männerarbeiten mache." Mit der Berufswahl ist sie mehr als zufrieden. "Man lernt in dem Beruf nie aus und kann sich ständig verbessern. Ich würde niemals eine andere Lehre als diese machen wollen."

Sport und Landwirtschaft

Ihre freie Zeit widmet Andrea Dörfler dem Sport (Fußball beim Damenteam des SV Oberglan-Sirnitz und Schifahren), Freunden und Familie und der Landwirtschaft. "Ich habe mich entschlossen, später einmal die Landwirtschaft meiner Eltern zu übernehmen, denn erstens liebe ich die Tiere, zweitens ist es ein Familienbetrieb mit langer Tradition und drittens liegt es mir einfach im Blut." Mithelfen in der Landwirtschaft tut Andrea schon seit ihren Kindertagen. Da all diese Aktivitäten als Ausgleich zur Oberflächentechnik offenbar noch immer nicht reichen, baut sie derzeit ihr eigenes Reich in der Bichlhube.

ZUR SACHE:
Günther Aigner, Werksleiter und Lehrlingsbeauftragter Firma Leeb Balkone:
"Uns ist wichtig, dass wir unsere Facharbeiter selber ausbilden. Im Bezirk Feldkirchen sind wir der einzige Betrieb, der den Lehrberuf Oberflächentechniker mit Spezialisierung Pulverbeschichtung anbietet. Nur durch unser eigenes Personal konnte die Auslastung der Pulverbeschichtungsanlage um 20 Prozent gesteigert werden. Der Beruf ist recht neu und am Arbeitsmarkt gibt es kaum fertig ausgebildete Fachkräfte. In den ersten beiden Lehrjahren unterscheidet sich die Ausbildung vom Oberflächentechniker kaum. Im dritten und vierten Lehrjahr wird der Schwerpunkt auf die Pulverbeschichtung gelegt. Der Lehrberuf eignet sich sowohl für Burschen als auch für Mädchen."

Mehr zum Thema:
www.meinbezirk.at/lehre2018

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.