„Markt ist im Wandel“

Vor 15 Jahren gründete Herbert Waldner (re.) das Immobilien- Unternehmen „Riedergarten“. Bernhard Rausch ist seit einem Jahr zweiter Geschäftsführer der Firma. Derzeit bereiten sie Wohn-Projekte mit einer Investition von über 65 Millionen Euro vor | Foto: KK
  • Vor 15 Jahren gründete Herbert Waldner (re.) das Immobilien- Unternehmen „Riedergarten“. Bernhard Rausch ist seit einem Jahr zweiter Geschäftsführer der Firma. Derzeit bereiten sie Wohn-Projekte mit einer Investition von über 65 Millionen Euro vor
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

Vor 15 Jahren gründete Herbert Waldner die Immobilienfirma Riedergarten – mit einem Mitarbeiter – in seiner Heimatgemeinde in Hermagor. Im ersten Jahr errichtete er acht Wohnungen. Drei Jahre später übersiedelte das Unternehmen nach Klagenfurt. Heute gehören 16 Projektfirmen mit 36 Mitarbeitern zur Unternehmensgruppe. 2009 wickelte Riedergarten über 110 Millionen Euro an Investitionen im Wohnbau ab; 578 Wohnungen wurden realisiert. Auch 15 Gewerbeobjekte – etwa für den Rewe-Konzern – setzte Waldner mit seinem Team um.

„Der Markt ist durch die Krise schwieriger geworden“, analysiert Waldner die aktuelle Situation. Investoren würden sich Standorte nun viel genauer ansehen, bevor sie ihr Geld setzen. „Einige Investitionen wurden vergangenes Jahr aus Angst auch zurückgestellt“, so Waldner über das Krisenjahr. Laut Geschäftsführer Bernhard Rausch habe man das vor allem bei Bürobauten gespürt. „Wenn kleine Unternehmen sich auf die Krise einstellen müssen, ist ein neues Büro das Letzte, woran man denkt“, so Rausch.

Investitionsbremse ist gelöst
So sah man sich bei Riedergarten im Jahr 2009 mit einem Problem konfrontiert: „Fertige Projekte waren ausverkauft, aber neue sind noch nicht gekommen“, erzählt Waldner. Im heurigen Jahr aber sei die Investitionsbremse wieder gelockert; die Riedergarten-Projekte nehmen wieder Fahrt auf.
„Wir arbeiten an sechs Wohnbauprojekten in Klagenfurt und am Nassfeld und fünf gewerblichen Bauten“, berichtet Rausch. Der Billa-Markt an der Klagenfurter Süduferstraße wurde kürzlich fertig gestellt. Dem folgen – Eröffnungen finden allesamt spätestens nächstes Jahr statt – weitere Supermärkte und Fachmarktzentren in Ferlach, Friesach, Feldkirchen, Treffen und Hermagor. Der allgemeine Trend bei Bauprojekten: „Sie werden selektiver und kleiner“, so Waldner.

Einen klaren Trend nehmen die Experten auch bei privaten Immobilien-Käufern wahr: Die Vorsorge sei ein zunehmend wichtiges Thema. „Aus Angst vor einer Volkspension wird das Interesse an Anlegerwohnungen – also zum Vermieten – stark“, berichtet Rausch. Die Motive laut Waldner: „Man hat immer eine Wertsteigerung von zwei Prozent über der Inflation.“ Außerdem könne man eine Immobilie jederzeit verwerten – ohne Verluste, wie es bei anderen Anlageformen der Fall sein kann.

Rückbesinnung auf Qualität
Geht es um das eigene Wohnen der Kärntner, sei der Markt ebenfalls im Umbruch. „Wir befinden uns mitten in einem Wertewandel“, formuliert es Waldner. „Kunden legen Wert auf gute Materialien; Wertbeständigkeit ist wieder gefragt.“ Dieser „Veredelungsprozess“ – vom Bau über den Boden bis hin zu den Möbeln – werde neue Investitionen auslösen. Davon ist er überzeugt.
Ebenfalls im Wandel begriffen sei das Zusammenleben im Familienverband. „Das Bedürfnis, betagte Angehörige zu Hause zu pflegen, ist groß“, so Waldner. Zwar wolle man nicht miteinander wohnen, aber zumindest nebeneinander. „So werden ältere Menschen nicht entwurzelt.“
Riedergarten bereitet derzeit ein Projekt vor. 180 Wohnungen in zwei Baustufen sollen in der Klagenfurter Kranzmayerstraße entstehen; die Rahmenbedingungen sind auf einen Generationenmix zugeschnitten. Der Wohnbau wird gemeinsam mit Otto Scheiflinger, Geschäftsführer von „Wia daham“-Pflegeheimen, realisiert. „Man kann Infrastruktur und Leistungen des Pflegeheimes in Anspruch nehmen“, erklärt Rausch. Die Hälfte der Wohnungen sei bereits verkauft.

Autor: Gerd Leitner

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.