Ossiach hat wieder ganzjährig einen Supermarkt

Gregor Krappinger betreibt den Supermarkt nun ganzjährig
5Bilder
  • Gregor Krappinger betreibt den Supermarkt nun ganzjährig
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

OSSIACH (fri). Von 1950 bis Ende der 1980er-Jahre führte der Großvater von Gregor Krappinger in Ossiach einen Supermarkt. Dieser war ganzjährig geöffnet und die Bewohner aus Ossiach konnten sich mit Lebensmitteln direkt im Ort versorgen.

Greißler im Ort

"Es gab die klassischen Öffnungszeiten mit Mittagspause von 12 Uhr bis 15 Uhr und meine Oma hat für die Mitarbeiter zu Mittag gekocht", erinnert sich Gregor Krappinger. Als besonders aufregend hat er die Hauszustellung von Lebenmitteln in Erinnerung: "Es war damals noch üblich einmal im Monat einen Großeinkauf zu tätigen. Dieser wurde dann von meinem Opa direkt zum Kunden nach Hause gebracht. Zu meiner Freude durfte ich da manchmal mitfahren."

Veränderte Bedingungen

Durch die steigende Mobilität der Menschen und die Expansion der Supermarktketten hätte sich die Situation dann drastisch verändert und jahrelang war das Geschäft dann nur in den Sommermonaten geöffnet. Sowohl das als auch die Tatsache, dass es mehrere Standorte für seine Geschäfte – Supermarkt, Souvenirshop, Trafik, ... – gab, waren für Krappinger mehr als ein Grund aktiv zu werden und Veränderungen in die Wege zu leiten.
"Wir haben die Standorte zusammengelegt. Durch einen Zubau wurde die Fläche vergrößert und nun können wir den Kunden viele Leistungen unter einem Dach und das das ganze Jahr über anbieten", freut sich der Ossiacher Unternehmer.

Regionales im Angebot

Im Supermarkt werden alle Produkte, die es üblicherweise in Geschäften gibt, zu haben sein. Zusätzlich plant Krappinger eine regionale "Schmankerl-Ecke". "Die Nachfrage nach regionalen Produkten steigt ständig. Die Konsumenten wollen wissen, wo die Produkte herkommen und diesem Wunsch wollen wir gerecht werden." Nachdem Krappinger auch den Ossiacher Bauernmarkt organisiert, hat er gute Verbindungen zu den Produzenten und Anbietern und kann diese damit auch für seine Sortiments-Vielfalt im Supermarkt nutzen.

Öffnungszeiten

Der Supermarkt ist von Mai bis September von 7.30 bis 18 Uhr geöffnet (in der Hochsaison bis 20 Uhr). In den Wintermonaten von 7.30 bis 13 Uhr.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen