Rektor Hubert Stotter ist „Manager des Jahres“

Susanne Prentner-Vitek, Personaldirektorin Diakonie de La Tour; Gerwin Müller, Aufsichtsratsvorsitzender der Diakonie de La Tour; Pfarrer Hubert Stotter, Rektor der Diakonie de La Tour; Walter Pansi, Wirtschaftsdirektor der Diakonie de La Tour
  | Foto: Diakonie de La Tour
  • Susanne Prentner-Vitek, Personaldirektorin Diakonie de La Tour; Gerwin Müller, Aufsichtsratsvorsitzender der Diakonie de La Tour; Pfarrer Hubert Stotter, Rektor der Diakonie de La Tour; Walter Pansi, Wirtschaftsdirektor der Diakonie de La Tour
  • Foto: Diakonie de La Tour
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

Pfarrer Hubert Stotter, langjähriger Rektor der Diakonie de La Tour, wurde zum „Manager des Jahres“ gekürt. Erstmalig wurde ein Sozialunternehmen mit dieser Auszeichnung bedacht – ein wichtiges Signal, so der Preisträger.

Alle zwei Jahre vergibt der management club Kärnten in Kooperation mit der BKS Bank, der Wirtschaftskammer Kärnten und der Kleinen Zeitung die Auszeichnung „Manager des Jahres“. Die eingetroffenen Nominierungen wurden von einer hochkarätigen Jury unter dem Vorsitz von Professor Gottfried Haber analysiert und bewertet, darüber hinaus gab es die Möglichkeit, über ein Publikumsvoting online für einen der drei Finalisten abzustimmen.

Neue Maßstäbe in Betreuung

Die Bekanntgabe der Juryentscheidung erfolgte in Velden im Rahmen einer großen Gala-Veranstaltung mit mehr als 200 Gästen.Seit September 2000 leitet Pfarrer Hubert Stotter als Rektor die Geschicke der Diakonie in Kärnten. Unter seiner Führung hat sich die Diakonie de La Tour zu einer der größten Sozial-, Gesundheits- und Bildungsorganisationen im Süden Österreichs entwickelt. Mehr als 3.000 Menschen werden derzeit von über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 90 Einrichtungen in Kärnten, der Steiermark und Osttirol professionell begleitet und betreut. In Bereichen wie Inklusion, Demenz, Autismus, integrative Beschäftigung, bei Suchterkrankungen, in der Reformpädagogik sowie bei Aus- und Weiterbildung wurden und werden inhaltlich neue Maßstäbe gesetzt.

Wichtige Projekte

Zu den wichtigsten Projekten der letzten Jahre zählen: Die Expansion der Diakonie de La Tour in die Steiermark, insbesondere im Bildungsbereich. Der Demenz-Schwerpunkt im Haus St. Peter, einer Einrichtung für Menschen im Alter.  Die Eröffnung der küche:Waiern, einer modernen und hochprofessionellen Großküche. Die Erweiterung des mobilen Angebots durch die Übernahme der Hauskrankenhilfe Spittal. Die Eröffnung der Essstörungsklinik sarepta im Krankenhaus Waiern. Die Grundsteinlegung für eine zeitgemäße Wohn- und Tagesstruktur für Menschen imAutismus-Spektrum am Staberweg in Feldkirchen. Die Eröffnung einer Autismus-Beratungsstelle in Klagenfurt im Juni 2018.

Seit 2005 Rektor der Diakonie de La Tour

Der promovierte Wirtschafts- und Sozialwissenschafter und evangelische Theologe Stotter wurde 1957 in Villach geboren und wuchs in Hermagor auf. Nach erfolgreich absolvierter Lehre und anschließender Reifeprüfung an der HTL für Elektrotechnik in Graz studierte er Evangelische Theologie in Deutschland und Österreich und arbeitete als Missionsvikar in Barum bei Lüneburg und in Florida, USA.
Von 1993 bis 1999 wirkte er als Theologischer Lehrer und Principal an der Onesimos Nesib Schule in Äthiopien.Im September 2000 trat er sein Amt als Rektor der Evangelischen Stiftung de La Tour in Treffen an, im Februar wurde er zusätzlich Rektor der Diakonie Waiern bei Feldkirchen und nach dem organisatorischen Zusammenschluss der beiden Werke im Jahr 2005 Rektor der Diakonie Kärnten. Diese wurde 2011 in Diakonie de La Tour umbenannt. Im selben Jahr promovierte Stotter an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.
„Ich nehme die Auszeichnung stellvertretend für alle in der Diakonie de La Tour Tätigen entgegen,“ sagt Rektor Hubert Stotter. „Der Preis ist ein Gradmesser für die hohe Professionalität und die Innovationskraft, aber auch für das unglaubliche Engagement der Mitarbeitenden in ihrer täglichen Arbeit.“ 

Zur Sache

Die Diakonie de La Tour ist eine der größten Sozialorganisationen im Süden Österreichs mit mehr als 1.600Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in rund 90 Einrichtungen in Kärnten, Osttirol und der Steiermark. In den Häusern werden Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen, Menschen mit Behinderungen und mit Assistenzbedarf, Menschen mit Erkrankungen und
Suchtproblematiken, Menschen im Alter sowie Menschen auf der Flucht begleitet, gepflegt und gefördert.
Soziales Engagement, orientiert anchristlichen Werten, wird seit über 145 Jahren gelebt. Die Diakonie de La Tour ist Mitglied der Diakonie
Österreich, einem der fünf großen Wohlfahrtsverbände in Österreich.

Anzeige
Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene Kooperation zwischen dem Veranstalter, der Imkerei Raunig Flugshow, Michael Raunig (Flying Bee GmbH,) den Kärntner McDonald ́s Franchisenehmern Rudolf Ringhofer und Karl Jurak sowie der Antenne Kärnten. | Foto: RegionalMedien
Video 6

Das Familienevent des Jahres
Spektakuläre Imkerei Raunig-Flugshow

Am Samstag, dem 13. und am Sonntag, dem  14. Juli findet neben der Jacques Lemans Arena die Imkerei Raunig-Flugshow statt. ST. VEIT. Neben der Besichtigung ziviler und militärischer Hubschrauber – darunter einige spektakuläre Raritäten, die man am Boden sonst nicht zu Gesicht bekommt, erwartet die Besucher; ein XXL Funpark mit 16 Attraktionen, Hubschrauber Rundflüge und eine für Kärnten einmalige Show in der Luft. Einzigartig und spektakulär Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.