WOCHE-Initiative: Kärnten übermorgen

Philosoph Peter Heintel war bereits einmal Gast bei den Dialogen. Heute spricht er wieder
2Bilder
  • Philosoph Peter Heintel war bereits einmal Gast bei den Dialogen. Heute spricht er wieder
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

„In Zeiten von Veränderungen und Unsicherheiten brauchen Menschen Orientierung“, sagt der WOCHE-Chef Robert Mack. Das sieht er auch als Aufgabe der WOCHE. Gemeinsam mit Martin Maitz vom Institut für Zukunftskompetenzen rief er letztes Jahr die Zukunftsdialoge ins Leben. „Wir möchten gemeinsam mit Experten Ansätze für positive Entwicklungen finden – die Dialoge zeigen, dass es viele konstruktive Ideen und Projekte im Land gibt, die nur noch gebündelt werden müssen“, so Mack.
Neun Zukunftsdialoge – heuer unter dem Titel „Kärnten übermorgen“ – haben bereits im Villacher „rem“ von Reinhard Eberhard stattgefunden. Heute, Mittwoch, finden sich zum zehnten Mal hochkarätige Experten zum Thema „Globalisierung vs. Regionalität“ ein.
„Viele Experten kommen bei ihren Überlegungen über die Analysephase nicht hinaus“, so Maitz zu seinem Ansporn, die Zukunftsdialoge zu organisieren. Die Dialoge machen es anders: „Wir tauschen uns über Ideen aus, für eine Zukunft, in der wir alle gerne leben möchten“, so Maitz. „Nicht jammern, sondern Lösungen finden.“

Dialoge:
Die bisherigen Dialoge:
Im Jahr 2010: Ist das Wirtschaftssystem am Wendepunkt?; Finanzwirtschaft und Kapitalismus; Wertewandel; Energie; Soziales und Gesundheit sowie Nachhaltigkeit.

Im Jahr 2011: Zukunft der Arbeit; Standort-Attraktivität und Zukunft der Bildung.

Heute, Mittwoch, findet der zehnte Dialog statt. Zu: Globalisierung vs. Regionalität.
Partner: Marketingclub, Management-Club und die Initiative „Verantwortung zeigen“.

Philosoph Peter Heintel war bereits einmal Gast bei den Dialogen. Heute spricht er wieder
Zum ersten Mal ist heute der Unternehmer Franz Kreuzer (Kresta) in der Expertenrunde
Autor:

Vanessa Pichler aus Klagenfurt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.