Demetrius und Polibius - Oper von Gioacchino Rossini

5Bilder

Feldkirchen in Kärnten: Amthof | "Demetrius und Polibius" oder "Könige sind auch nur Menschen"
Oper von Gioacchino Rossini

Sommeroper im Amthof Feldkichen

Regie und Bearbeitung: Ulla Pilz
Musikalische Leitung: Nana Masutani
Lisinga: Iza Kopec
Siveno: Armin Gramer
Demetrius: Martin Mairinger
Polibius: Johannes Hanel

Kartenvorverkauf: Touristikbüro Feldkirchen,
Amthofgasse 3, 9560 Feldkirchen in Kärnten, Tel. 04276/2176
Buchhandlung Heyn,
Kramergasse 2, 9020 Klagenfurt Klagenfurt Tel. 0463/54240-0
Gemischtwarenhandlung Hradetzky
Badgasse 5, 9020 Klagenfurt

12./13./15./17./18./21./23./25. August 2016 jeweils 20.30 Uhr

Zum Stück:
Wer ist Gioacchino Rossini?
In einem Satz: der unumstrittene Meister des italienischen Belcanto, Schöpfer einiger der meist gespielten Opern aller Zeiten, Komponist schwindelerregender
Koloraturen, begnadeter Koch, Faulpelz und Genussmensch.
Kaum fünfzehn Jahre ist er jung, als ihn 1806 der Sänger und Impresario Domenico Mombelli beauftragt, ein Libretto seiner Gattin zu vertonen.
Der Titel lautet „Demetrio e Polibio“, und es soll Rossinis erste Oper werden.
Die Uraufführung erfolgt erst 1812, der Komponist ist mittlerweile zwanzig und
bereits ein erfolgreicher, vermögender Mann. Auf der Bühne sind neben dem
Auftraggeber auch dessen beide Töchter zu erleben, ein richtiges
Familienunternehmen also.
Obwohl in diesem Jugendwerk schon vieles enthalten ist, was auch den besonderen Charme des späteren Rossini ausmacht, verschwindet die Oper für lange Zeit weitgehend in der Versenkung.
Die Sommeroper im Amthof macht es sich 2016 zur Aufgabe, diesen Schatz zu
heben.

Die Aufführung:
In einer fast märchenhaften fernen Zeit stehen einander zwei Könige gegenüber.
Jeder von ihnen herrscht über ein mächtiges Reich und könnte damit glücklich und zufrieden sein.
Aber nur auf einen der beiden trifft das auch wirklich zu:
Denn Polibius hat eine Tochter, die er sehr liebt und die kurz davor ist, ihre große Liebe zu heiraten und so die Familie noch zu vergrößern.
Auf der anderen Seite steht Demetrius, der seinen einzigen Sohn vor langer Zeit
verlassen musste und seither einsam ist; ein Unglück gegen das alle Reichtümer
dieser Welt machtlos sind.
Herrscher sind eben auch nur Menschen, mit dem Unterschied, dass ihre persönlichen Befindlichkeiten ganze Völker ins Glück oder Unglück stürzen zu können.
Und da in unserer Fassung das Publikum zur Verkörperung dieser Völker wird,
werden alle Anwesenden mitgenommen in eine spannende Geschichte rund um das Wechselspiel zwischen Macht, Unglück und Glück....

Inhalt:
Ganz typisch für seine Zeit ist das Libretto eine wilde Mischung von
Verwechslungen, Intrigen und Verkleidungen. Dahinter verstecken sich aber große, echte Gefühle, viel Menschliches und Allzumenschliches.

Im Detail:
Siveno, ein junger Mann lebt am Hofe von König Polibius und gilt als Sohn eines
seiner ehemaligen Minister. In Wahrheit ist er jedoch der Sohn König Demetrius.
Als dieser vorübergehend seine Macht und seine Familie verloren hatte, war sein Sohn gerettet und heimlich an Polibius Hof gebracht worden, ohne dem Kind oder irgendjemand dort die wahre Identität des Jungen mitzuteilen. Siveno verliebt sich in Lisinga, die Tochter Polibius. Kurz bevor die Ehe geschlossen werden soll, erscheint plötzlich Demetrius, der inzwischen die Herrschaft über sein Reich zurückgewonnen hat unter falschem Namen am Hofe Polibius. Er fordert die Übergabe Sivenos, was jedoch abgelehnt wird. Als Faustpfand entführt er nun Polibius Tochter Lisinga.
Alle Zeichen stehen nun auf Krieg. Können Menschlichkeit und Liebe über Macht und Politik den Sieg davon tragen?

Wann: 15.08.2016 20:30:00 Wo: Amthof, 9560 Feldkirchen in Kärnten auf Karte anzeigen
Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.