"Süße" Häschen für die Ostertorte

Anita Krug: "Vorwiegend wird Fondant zum Modellieren verwendet. Es ist leicht zu verarbeiten und sehr formstabil | Foto: Friessnegg
14Bilder
  • Anita Krug: "Vorwiegend wird Fondant zum Modellieren verwendet. Es ist leicht zu verarbeiten und sehr formstabil
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Osterhasen, Eier & Co sind nicht nur in Osternestern zu finden, sondern zieren jede Ostertorte und zaubern damit ein strahlendes Lächeln auf die Gesichter der Patenkinder. "Motivtorten sind der Renner", weiß Anita Krug, Inhaberin von "Anita's zuckersüßer Welt". Sie bietet in ihrem Geschäft Backzubehör – vom Fondant über Marzipan, Lebensmittelfarbe bis hin zu Ausstechern und Förmchen – an.

Modellier-Kurse

Zusätzlich gibt sie Kurse, in denen Hobbybäckerinnen und -bäcker das Modellieren lernen können. "Ich habe eigentlich mein Hobby zum Beruf gemacht", verrät die zweifache Mutter, die immer schon gerne Torten gebacken und verziert hat. "Vorwiegend wird dazu Fondant verwendet, weil es einfacher zu verarbeiten ist. Mit ein wenig Übung lässt sich fast jede Figur machen."

So wirds gemacht

1. Für den Körper 50 g dunkelbraune Modellierfondant weich kneten, zu einer Kugel formen und zwischen den Handballen zu einem Kegel formen. Mit einem Cakepopstiel oder einem Zahnstocher stützen. Die Stütze sollte in etwa 2 cm aus dem Körper stehen, damit später der Kopf angeklebt werden kann.
2. Nun etwas hellbraunen Modellierfondant dünn ausrollen und mit Hilfe eines Skapells einen Tropfen in der Größe des Körpers ausschneiden.
3. Diesen Tropfen mit etwas Zuckerkleber bestreichen und auf den Körper kleben.
4. Für die Füße eine 10 cm lange Rolle formen und diese in der Mitte teilen. An der Unterseite einen Fuß heraus arbeiten indem man mit Daumen und Zeigefinger einen Knick hineinmacht und dann nach vorne ausarbeitet. Etwas flach drücken. Zwei kleine Kügelchen aus hellbraunem Fondant formen, plattdrücken und an der Unterseite festkleben. Nun die Füße an der Hinterseite etwas flachdrücken und an den Körper kleben, dabei formt man den Fuß zu einem Halbbogen in Form des Körpers.
5. Für die Hände aus dunkelbraunem Modellierfondant eine 8 cm lange Rolle formen und diese in der Mitte teilen. Die Vorderseite leicht flachdrücken und mit dem Flower/Shaper Tool die Pfoten eindrücken. Auch hier wieder die Hinterseite flach drücken und die Hände an den Körper kleben.
6. Für den Kopf aus dunkelbraunem Modellierfondant eine Kugel in der Größe einer Walnuss formen. Mit einem Balltool für die Augen zwei Einkerbungen drücken.
7. Für die Nase und die Schnauze eine ca. 1 cm lange dünne Rolle formen und diese flach drücken, in der Mitte mit der breiten Seite des Flower/Sharper Tool eine Einkerbung drücken. Einen kleinen Tropfen aus weißem Modellierfondant formen und auch diesen flach drücken, auf der Oberseite ankleben und den Übergang leicht verstreichen. Mit einer Stecknadeln kleine Punkte einstechen und dann mit Zuckerkleber auf das Gesicht kleben. Mit der spitzen Seite des Flower/Shapertool unter der Nase ein kleines Loch für den Mund eindrücken.
8. Für die Ohren zwei ca. 2 cm lange Tropfen formen und diese von der dicken zur dünnen Seite mit der breiten Seite des Flower/Sharpertool eine Einkerbung drücken. Diese Einkerbung mit hellbraunem Modellierfondant ausfüllen. Die Ohren eventuell etwas kürzen und dann auf den Kopf kleben.
9. Wenn der Osterhase noch ein paar Haare haben soll aus hellbraunem Fondant ein paar kleine dünne längliche Tropfen formen und zwischen die Ohren kleben.
Aus schwarzem Modellierfondant kleine Schnurrharre wuzeln und ankleben.
Für die Augen zuerst aus weißem Modellierfondant zwei kleine Kügelchen formen und in die Augenhöhlen drücken, danach etwas schwarz zu noch kleineren Kügelchen formen und aufkleben. Für die Augenbrauen aus hellbraunem Modellierfondant zwei kleine Rollen formen und im Bogen aufkleben etwas flachdrücken.

Tipp

Torten mit Topfencremefüllung sind nicht Fondant-tauglich. Daher zuerst mit einer Ganache (eine Creme aus Kuvertüre und Rahm) umgeben, anziehen lassen und dann erst mit Fondant überziehen.

Anzeige
Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene Kooperation zwischen dem Veranstalter, der Imkerei Raunig Flugshow, Michael Raunig (Flying Bee GmbH,) den Kärntner McDonald ́s Franchisenehmern Rudolf Ringhofer und Karl Jurak sowie der Antenne Kärnten. | Foto: RegionalMedien
Video 6

Das Familienevent des Jahres
Spektakuläre Imkerei Raunig-Flugshow

Am Samstag, dem 13. und am Sonntag, dem  14. Juli findet neben der Jacques Lemans Arena die Imkerei Raunig-Flugshow statt. ST. VEIT. Neben der Besichtigung ziviler und militärischer Hubschrauber – darunter einige spektakuläre Raritäten, die man am Boden sonst nicht zu Gesicht bekommt, erwartet die Besucher; ein XXL Funpark mit 16 Attraktionen, Hubschrauber Rundflüge und eine für Kärnten einmalige Show in der Luft. Einzigartig und spektakulär Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.