"Bühne frei!" heißt's demnächst in Ossiach

Hannelore Fradler (Obfrau des TheaterServiceKärnten) und Martina Printschler (GF des TheaterServiceKärnten) laden zum Festival ein | Foto: TSK
2Bilder
  • Hannelore Fradler (Obfrau des TheaterServiceKärnten) und Martina Printschler (GF des TheaterServiceKärnten) laden zum Festival ein
  • Foto: TSK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

OSSIACH. Sketch, Lustspiel, Schauspiel, Komödie, Krimi und ein Kindertheaterstück. Das Kärntner Theaterfestival zeigt in komprimierter Form einen Querschnitt der Kärntner Theaterszene.
Die zweite Auflage des Kärntner Theaterfestivals wird mit sechs Produktionen von 30. September bis 1. Oktober 2017 in der CMA im Stift Ossiach und auf der MS Ossiach über die Bühne gehen. Die Stücke wurden von einer Jury nach Kriterien der Qualität, der Festivaltauglichkeit und des Genres ausgewählt. Alle Stücke stammen von Kärntner Theatervereinen, obwohl es auch Anmeldungen aus angrenzenden Bundesländern gab.

Unterhaltung & Workshop

„Neben einem aktuellen Kindertheaterstück spielen sowohl heitere als auch ernste Themen eine Rolle, um das Publikum in vielen Facetten zu begeistern“, verspricht Hannelore Fradler als Obfrau des TheaterServiceKärnten. „Für weiterbildungshungrige Theaterbegeisterte gibt es auch einen spannenden Workshop“, freut sich Geschäftsführerin und Organisatorin Martina Printschler den allseits beliebten und erfolgreichen Schauspieler Christian Krall dafür gewonnen zu haben.
Das Besondere an einem Festival ist die Zusammenkunft vieler Künstlerinnen und Künstler und die Möglichkeit an Ort und Stelle Erfahrungen austauschen zu können, gemütlich beisammen zu sein und einander kennenzulernen.

Ein Festival, viele neue Eindrücke

Schon im Vorjahr waren viele begeistert, als das Theaterfestival erstmals über die Bühne ging. Was als erster Versuch geplant war, geht nun ins zweite Jahr.

Samstag, 30. September:
Programm im Großen Konzertsaal:

9.30 Uhr: Offizielle Eröffnung

10.30 Uhr:
„Mörderstund´ ist ungesund“ – SeniorInnentheatergruppe „Die Gefassten“, Klagenfurt (Ein Schlossherr in finanziellen Nöten und seine skurrilen Mitbewohner sorgen für so manch lachhaftes Missverständnis.)

13.30 Uhr: „Jedermann“ – Kinder- und Jugendtheater „Drehscheibe Kärnten“, Klagenfurt (All die läuterhaften Begegnungen die Jedermann in dieser Tragödie durchlebt – werden ihm vom Tod – Gottes treuem Bot´ – zur Aufgabe gestellt. Doch auch der Teufel bleibt nicht untätig und versucht Jedermann auf seine Art und Weise zu verführen.

14.30 – 16.30 Uhr:
Theater-Workshop mit Christian Krall

20.30 Uhr: “Ramba Zamba am Lido Makkaroni” – Theatergruppe St. Urban (Fritz Knorpel und Tochter fahren in ihr Feriendomizil ohne auch nur zu ahnen, dass Frau Knorpel es schon an die Nachbarn vermietet hat. Das bietet natürlich jede Menge Zündstoff – auch für das lachende Publikum.)

Theater am Schiff

17.00 Uhr: „Die Wunderübung“ – Burgtheater Gmünd (Das Ehepaar Dorek sitzt beim Paartherapeuten wo ein recht hitziges Wortgefecht entbrennt. Der Therapeut greift zu einem besonderen Kunstgriff.)


Sonntag, 1. Oktober:


11.00 Uhr:
“Das Dschungelbuch“ – Märchentheater der Burghofspiele Friesach (Im indischen Dschungel wird Mogli, das Menschenkind von Tieren großgezogen und durchlebt mit ihnen viele Abenteuer.)

13.30 Uhr: „Honig im Kopf“ – Theatergruppe Geiersdorf (Das Stück erzählt von der Liebe zwischen Tilda und ihrem an Alzheimer erkrankten Großvater Amandus. Der Lebemann war bisher das humorvolle, geschätzte Familienoberhaupt – jetzt entwickelt er sich plötzlich zurück zu seinen kindlichen Ursprüngen.)

Zur Sache

Festivalpässe oder Einzelkarten gibt es vor Ort oder vorab im Büro des TheaterServiceKärnten.

Informationen auf www.theater-service-kaernten.com. Anfragen unter 0463 536 57640 oder post.theaterservice@ktn.gv.at

Hannelore Fradler (Obfrau des TheaterServiceKärnten) und Martina Printschler (GF des TheaterServiceKärnten) laden zum Festival ein | Foto: TSK
Foto: TSK
Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.