Da werden die "Ohren staunen"!

Die Regionalreferentin des Katholischen Bildungswerks, Johanna Bürger (li.) lädt zum Mitmachen und Mitlesen ein | Foto: Friessnegg
2Bilder
  • Die Regionalreferentin des Katholischen Bildungswerks, Johanna Bürger (li.) lädt zum Mitmachen und Mitlesen ein
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Lesen bereichert nicht nur den Geist, es ist eine Erfahrung, die alle Sinne berührt und den Lesenden, aber auch den Zuhörer in eine andere Welt eintauchen lässt.
Die Idee der Vorlesepaten kommt aus Großbritannien, weiß die Regionalreferentin des Katholischen Bildungswerks Johanna Bürger.

Großbritannien als Vorreiter

"Schon 1992 hat man begonnen Lesepaten auszubilden und diese ehrenamtlich in Institutionen zu entsenden", schildert Bürger. "2012 übernahm das Bibliothekswerk diese Tradition und holte sie nach Österreich. Seit 2016 tritt das Katholische Bildungswerk als Vermittler auf." In kleinen Workshops werden Interessierte auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Vorlesepaten vorbereitet. Für Bürger ist diese Aufgabe aber mit weit mehr als nur dem Vorlesen von Texten verbunden: "Lesepaten stellen ihre Zeit zur Verfügung. Egal ob Kinder, Erwachsene oder Senioren die Zielgruppe sind, immer geht es darum die Zuhörerschaft zu begeistern und vielleicht selbst zum Lesen zu animieren", meint die Regionalreferentin.

Freude am Geschriebenen

Bis dato wurden bereits 79 Teilnehmer in den Kursen zu Vorlesepaten ausgebildet. 33 davon sind nun auch ehrenamtlich tätig und kooperieren mit Kindergärten, Schulen, Pflegeheimen, Bibliotheken, Lerncafés und ähnlichen Einrichtungen.
"Wir wollen kommunikative Menschen ansprechen, die ihre positiven Erfahrungen und ihre Lesebegeisterung mit jemandem teilen wollen. Auf diese Weise eröffnet sich für alle Beteiligten eine ganz neue Welt. Im Austausch wird die Fantasie auf die Reise geschickt und unser gemeinsamer, überlieferter Schatz – die Sprache – bekommt im wahrsten Sinne des Wortes Flügel."

Von der Zeitung bis zum Lieblingsbuch

Vorlesepaten lesen in unterschiedlichen Institutionen Menschen aller Altersgruppen unentgeltlich vor. Bei der Tätigkeit geht es darum die selbst erlebte, positive Erfahrung des Lesevergnügens weiterzugeben. Bei älteren Menschen können neben der Freude am Buch die Konzentrationsfähigkeit und das Erinnerungsvermögen angeregt werden. Von der Tageszeitung über das Lieblingsbuch bis hin zu Gedichten und Märchen ist alles möglich.

Ausbildung
für ehrenamtliche Vorlesepatinnen und Vorlesepaten:
Freitag, 28. April, 16 bis 20 Uhr, Samstag, 29. April, 9 bis 18 Uhr
Pfarrzentrum Feldkirchen, Kirchgasse 36

Info & Anmeldung: Katholisches Bildungswerk Kärnten, Tarviser Straße 30, 9020 Klagenfurt a. WS, Tel. 0676/ 8772 2422, E-Mail: cindy.sablatnig@kath-kirche.at
Anmeldeschluss: 10. April 2017

Die Regionalreferentin des Katholischen Bildungswerks, Johanna Bürger (li.) lädt zum Mitmachen und Mitlesen ein | Foto: Friessnegg
Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.