"Der "Fockenbauer" bin ich nur im Fasching!"

Humor begleitet Gunnar Zechner durch das ganze Jahr. Den "Fockenbauer" lässt er allerdings in der Faschingszeit | Foto: Friessnegg
4Bilder
  • Humor begleitet Gunnar Zechner durch das ganze Jahr. Den "Fockenbauer" lässt er allerdings in der Faschingszeit
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Es gibt auch eine Zeit außerhalb des Faschings. Aber für viele Menschen ist und bleibt Gunnar Zechner der "Fockenbauer aus Steuerberg".
Dabei positioniert sich der 39-Jährige ganz klar auch als Privatperson. "In der kommenden Saison feiert der Fockenbauer sein 10-Jahr-Jubiläum", rechnet Zechner nach. Entstanden sei der Sketch, den er von Beginn an gemeinsam mit seinem Partner Peter Michael Kowal spielt, aus der Praxis.

Eine Idee wird zur Erfolgsgeschichte

"Als Bankangestellter hat man immer wieder mit Kreditvergaben zu tun. Und da haben wir uns für den ersten Sketch überlegt, dass es interessant wäre einen Landwirt in die Bank zu schicken, der einen Kredit braucht. Dabei war es mir wichtig die Rolle so anzulegen, dass die sprichwörtliche Bauernschläue ganz offensichtlich wird. Der ‚Fockenbauer‘ gewinnt immer!" Gesagt, getan.
Aus der Idee wurde eine humoristische Erfolgsgeschichte. "Der ‚Fockenbauer‘ hat mittlerweile durch ‚Narrisch guat‘ einen hohen Bekanntheitsgrad. Immer wieder bekomme ich Briefe oder E-Mails – auch von Kindern – und werde um ein Autogramm gebeten. Ich beantworte selbstverständlich alle. Mit Autogramm."

Nummern mit Niveau

Weil aber ein Jahr nicht nur aus der Faschingszeit besteht, zieht Zechner klare Grenzen: "Man muss klarstellen: Fasching ist Fasching und ich bin und bleibe der Gunnar Zechner." Dass aber die Ideenschmiede das ganze Jahr über in Betrieb ist, muss nicht extra erwähnt werden. "Für 2018 haben wir schon ein Thema. Das wird aber natürlich nicht verraten! Nur eines sei gesagt: Fasching ist nicht dazu da Menschen zu beleidigen oder zu verunglimpfen. Wir haben einen Qualitätsanspruch, dem wir mit unseren Nummern gerecht werden wollen. Untergriffe sind tabu."

Sportlich aktiv

Ausgleich findet der 39-Jährige im Sport. Als ehemaliger aktiver Leichtathlet – er hält mit seinen Kollegen immer noch einen österreichischen Rekord aus dem Jahr 1996 über 4 x 100 Meter in der Staffel – fiel ihm der Übergang zum Leichtathletik-Trainer besonders leicht. "Meine ganze Familie ist sportlich aktiv. Jeder hat seinen eigenen Zugang zur Leichtathletik." Besonders Tochter Laura konnte schon nationale Erfolge feiern: "Vater und Trainer – funktioniert das? Werde ich oft gefragt. Ich denke, dass Sport Spaß machen sollte. Übertriebener Ehrgeiz ist der absolut falsche Zugang. Als Trainer kann ich nicht meine unerreichten Ziele in meine Schützlinge projizieren."

Zur Person

Gunnar Zechner: 39 Jahre
Verheiratet, zwei Kinder (17 und 10 Jahre alt)
Seit 1998 im Bankwesen tätig, seit 2013 Leiter der "Austrian Anadi Bank"-Filiale in Feldkirchen.
Hobbys: Fasching und Sport – in erster Linie Leichtahtletik. Kinder- und Jugendtrainer beim ATV Feldkirchen.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.