Diakon als Berufung

2Bilder

WAIERN (pdk). Werner Simonitti wird am 5. Oktober in Klagenfurt zum Diakon geweiht. Der in Laboisen als zweiter von vier Kindern geborene Feldkirchner ist heute Pflegedienstleiter im Haus "Abendruh" in Waiern. Der Weg zum Diakon fand interessanterweise in einer Tischlerei seinen Anfang.

Über Umwege
"Wie Sie sehen, habe ich noch alle Finger", erzählt Werner Simonitti im Gespräch mit der WOCHE und verweist dabei auf die relativ kurze Karriere als Tischler. Simonitti wurde schnell klar, dass sein nächster Beruf ein sozialer werden soll. Und so wurde Simonitti Krankenpfleger, bis er schlussendlich als Pflegedienstleiter nach Waiern ins Haus Abendruh kam. "Bei der Arbeit mit Menschen muss man sich immer darauf einlassen können. Eine Beziehung lässt sich nur dann aufbauen, wenn man auch von sich etwas hergibt", so der geborene Feldkirchner.

Christliche Werte

"Mein Glaube ist für mich sehr viel wert", erklärt Simonitti und verweist sogleich darauf, dass dem Glauben heute sehr oft mit einer gewissen Wertlosigkeit entgegengetreten wird. "Vielen ist Religion heute lediglich wurscht. Ich glaube nicht, dass dies für eine Gesellschaft gut ist, da grundsätzlich die christlichen Werte für eine Gesellschaft gut sind, auch wenn einige Ausprägungen sicherlich zu hinterfragen sind, das gebe ich schon zu", so der Pflegedienstleiter.

Solidarität
Als Diakon will sich Simonitti vor allem den Fragen der sozialen Gerechtigkeit widmen:
"Die Sorge um deine Mitmenschen ist eine urchristliche Aufgabe, ein Diakon (Diener, Helfer) macht genau das. Die Aufgabe eines Diakons ist meiner Meinung nach die soziale Gerechtigkeit bewusst zu machen."

Eine Berufung
Auf die Frage hin, warum sich Simonitti für eine Anwärterschaft des Diakonamtes entschied, lässt dieser wissen, dass dies bei weitem keine leichte Entscheidung war: "Das Amt des Diakons sehe ich als Berufung. Eindeutig war diese aber nicht immer, gab es doch immer wieder Zweifel. "Warum solltest gerade du das machen"- Solche Fragen kamen mir immer wieder in den Sinn. Doch schlussendlich habe ich mich dafür entschieden."

ZUR SACHE

Name: Werner Simonitti, aufgewachsen auf einem Bauernhof in La-boisen.
Gelernter Möbel- und Bautischler.
Begann vor 23 Jahren ehrenamtlich für das Rote Kreuz zu arbeiten.

2007 Abschluss Diplomstudium für Gesundheits- und Pflegemanagement an der Fachhochschule Kärnten in Feldkirchen. Daraufhin wurder er Pflegedienstleiter im Haus Eveline in Treffen.
2013 Pflegedienstleiter Haus Abendruh.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.