Die Musikschulen boomen im Bezirk

Horst Baumgartner spricht im WOCHE-Interview über Pläne der Musikschule.

Von PETER KOWAL

Der Landesobmann des Kärntner Blasmusikverbandes, Horst Baumgartner, ist seit zehn Jahren Direktor der Bezirksmusikschule Feldkirchen. Er spricht im WOCHE-Interview über die Ziele der Schule und sein privates Leben.

WOCHE: Die Musikschule im Amthof in Feldkirchen platzt aus allen Nähten. Was sind die Gründe dafür?
BAUMGARTNER: Trotz geburtenschwacher Jahrgänge ist der Zulauf zu den Musikschulen ungebrochen. Die Wertschätzung ist gestiegen.

Was sind die Gründe für den Boom?
Beide Elternteile sind zumeist berufstätig und wollen deshalb ihre Kinder in der Freizeit gut beschäftigt wissen.

Das klingt nach Abschieben.
Nein, es ist nur eine wertvolle Ausbildung. Denn es wurde wissenschaftlich nachgewiesen, dass musizierende Kinder bessere Schüler sind. Sind sind besonders in Mathematik und im räumlichen Denken besser. Sie lernen auch leichter.

Bürgermeister Robert Strießnig hat eine Übersiedelung der Musikschule vom Amthof in die ehemalige Hauptschule 3 in Aussicht gestellt. Was sagen Sie dazu?
Das wäre für uns ein großer Vorteil, da durch den Anstieg der Angebote in der Musikschule und in der Änderung der Methodik die räumlichen Strukturen im Amthof nicht mehr ausreichen. In der HS 2 wären die Wege für die Schüler auch kürzer und man könnte besser mit den Pflichtschulen kooperieren und gemeinsame Projekte gestalten.

Wann sollte der Umzug vollzogen werden?
Der Umbau der HS3 muss erst mal beschlossen werden. Dann folgen die Planung und der Umbau. Ideal wäre das Jahr 2013, denn da feiert die Bezirksmusikschule ihr 40-jähriges Bestehen.

Musik liegt bei Ihnen in der Familie. Wer spielt was?
Ich selbst spiele Klarinette und bin seit 30 Jahren bei der Stadtkapelle Feldkirchen dabei, die ich auch über 15 Jahre als Obmann führte. Meine Frau Ulrike ist in der Carinthischen Musikakademie in Ossiach beschäftigt.

Gibt es in der Familie Baumgartner Hausmusik?
Nein, obwohl meine beiden Töchter Antonia (19) und Magdalena (17) beide Querflöte spielen.

Was machen Sie in der Freizeit?
Die wenige Freizeit verwende ich für die Arbeit als Landesobmann des Kärntner Blasmusikverbandes. Wenn dann noch etwas Zeit bleibt, gönne ich mir etwas Wellness.

Anzeige
Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene Kooperation zwischen dem Veranstalter, der Imkerei Raunig Flugshow, Michael Raunig (Flying Bee GmbH,) den Kärntner McDonald ́s Franchisenehmern Rudolf Ringhofer und Karl Jurak sowie der Antenne Kärnten. | Foto: RegionalMedien
Video 6

Das Familienevent des Jahres
Spektakuläre Imkerei Raunig-Flugshow

Am Samstag, dem 13. und am Sonntag, dem  14. Juli findet neben der Jacques Lemans Arena die Imkerei Raunig-Flugshow statt. ST. VEIT. Neben der Besichtigung ziviler und militärischer Hubschrauber – darunter einige spektakuläre Raritäten, die man am Boden sonst nicht zu Gesicht bekommt, erwartet die Besucher; ein XXL Funpark mit 16 Attraktionen, Hubschrauber Rundflüge und eine für Kärnten einmalige Show in der Luft. Einzigartig und spektakulär Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.