Feldkirchen ist jetzt e5-Gemeinde

Vzbgm. Siegfried Huber, GR Roland Gutzinger, Sabine Kinz, Bgm. Martin Treffner, LR Rolf Holub, StR Andreas Fugger (v.li.)
4Bilder
  • Vzbgm. Siegfried Huber, GR Roland Gutzinger, Sabine Kinz, Bgm. Martin Treffner, LR Rolf Holub, StR Andreas Fugger (v.li.)
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Zum 6. Kärntner e5/KEM-Gemeindetag wurde dieses Mal in den Stadtsaal Feldkirchen eingeladen. Für Feldkirchen ein denkwürdiger Tag, wurde doch die Basisvereinbarung zum Beitritt der Stadtgemeinde Feldkirchen unterzeichnet.

Einstimmiger Beschluss

"Wir haben gemeinsam mit allen Fraktionen den Beitritts-Beschluss gefasst", betont Bürgermeister Martin Treffner (ÖVP). Einige Punkte, wie die Umstellung der Straßenbeleuchtung, ein geplantes Biomasseheizwerk oder Überlegungen zu alternativen Energiemodellen, seien bereits umgesetzt oder in Planung. "Wir sind Klima- und Energiemodellregion. Da ist e5 der nächste logische Schritt", ist Treffner überzeugt.

Daten sammeln

Nach wie vor sei man eifrig dabei effiziente Daten in der Region zu sammeln, um weiteren Projekten eine zukunftsweisende Richtung geben zu können, erklärt Energie- und Umweltreferent StR Andreas Fugger (SPÖ). Feldkirchen ist nun die 45. Gemeinde und die 7. Bezirksstadt in Kärnten, die dem e5-Programm beigetreten ist.
"Wir sind europaweit an der Spitze, wenn es um erneuerbare Energie und sinnvolle Nutzung geht", sagt Umweltlandesrat Rolf Holub anlässlich der Unterzeichnung. "Mit kleinen Schritten können wir unsere kleine Welt retten." Nachhaltigkeit würde jeder Bürger in der eigenen Brieftasche spüren. "Wir haben Verantwortung gegenüber unseren Kindern und Kindeskindern zu tragen und können nicht in einem begrenzten System unbegrenzt gierig sein."

Was steckt dahinter?

Ziel des Programms ist es, in den Gemeinden eine kontinuierliche und schrittweise Entwicklung zu mehr Energieeffizienz in Gang zu setzen und diese auch entsprechend zu würdigen. Gemeinden, die Energiepolitik für sich zum Schwerpunkt machen wollen, werden aktiv unterstützt.
Durch Energieeinsparung und bessere Energieausnutzung können wichtige Beiträge zur Verringerung der Umweltbelastung erbracht werden. Das e5 Programm bietet ein professionelles Projektmanagement für Gemeinden auf ihrem Weg in eine umweltverträgliche Energiezukunft.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.