Der Mini-Jetlag macht Probleme

Kindertagesstätte Ich bin Ich: Christian, Nick, Luca, Fabian und Maximilian (von links) drehen an der Winnie-Pooh-Uhr
2Bilder
  • Kindertagesstätte Ich bin Ich: Christian, Nick, Luca, Fabian und Maximilian (von links) drehen an der Winnie-Pooh-Uhr
  • hochgeladen von Bettina Knafl

FELDKIRCHEN (bek). Am Sonntag endet die Sommerzeit: Die Uhr wird um 3 Uhr auf zwei Uhr zurückgestellt, der Schönheitsschlaf darf also eine Stunde länger dauern.
Aber vor allem Kinder und ältere Menschen haben anfangs Schwierigkeiten, sich an den neuen Schlafrhythmus zu gewöhnen.

Die innere Uhr

Der "Mini-Jetlag" bringt die innere Uhr durcheinander. "Wenn der Zug zur selben Zeit kommt, und dann plötzlich eine Stunde später, ist man anfangs irritiert. Der Biorhythmus muss sich erst an die neuen Zeiten gewöhnen. Drei bis vier Tage dauert die Umstellung, dann haben sich die Kinder wieder an die neuen Schlafenszeiten angepasst", weiß die Feldkirchner Amtsärztin Sigrid Gallent.
Man ist früher munter, obwohl man länger schlafen kann.

Keine Ungeduld

Für Menschen, die ohnehin an Schlafstörungen leiden, sei die Zeitumstellung ein Problem. "Auf keinen Fall sollte man jedoch zu Schlaftabletten oder Aufputschmitteln greifen", rät die Ärztin von Medikamenten dringend ab. Der Körper reguliere sich automatisch.
Man müsse ihm nur ein paar Tage Zeit geben und nicht ungeduldig sein.

Jedes Kind ist anders

In der Kindertagesstätte Ich bin Ich in Feldkirchen spürt man den geänderten Schlafrhythmus. "Jedes Kind ist anders, es dauert eine Zeit, bis sich alle Kinder an die Uhrenumstellung angepasst haben", sagt Betreuerin Karin Weixler.

Stabilität ist wichtig

Der Mittagsschlaf wird nicht vorgezogen, zwischen 11.30 Uhr und 11.45 Uhr gehen die Ein- bis Dreijährigen nach wie vor ins Bett. Stabilität sei für die Kinder wichtig. "Die Kinder stehen im Mittelpunkt. Und wenn sie während des Tages beim Spielen im Haus oder im Garten müde werden, gehen sie in unsere Kuschelecke schlafen", erzählt Weixler.

Ende Sommerzeit
Die Winterzeit beginnt in Mitteleuropa immer am letzten Oktobersonntag.
Vor oder zurück?
Im Sommer stellt man in den Gastgärten die Tische "vor" die Tür. Im Winter stellt man sie "zurück" in den Laden.
Warum?
Ziel der Zeitumstellung war es, das Tageslicht auszunutzen und Energiekosten zu sparen. Ursache für die Zeitumstellung war vor allem die Ölkrise 1973.

Kindertagesstätte Ich bin Ich: Christian, Nick, Luca, Fabian und Maximilian (von links) drehen an der Winnie-Pooh-Uhr
Feldkirchens Amtsärztin Sigrid Gallent | Foto: KK
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.