FF Sirnitz: Seit 130 Jahren sind die Florianis allzeit bereit!

Ein Bild aus längst vergangenen Tagen: Im Jahr 1888 wurde die Freiwillige Feuerwehr in Sirnitz gegründet | Foto: FF Sirnitz
10Bilder
  • Ein Bild aus längst vergangenen Tagen: Im Jahr 1888 wurde die Freiwillige Feuerwehr in Sirnitz gegründet
  • Foto: FF Sirnitz
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

SIRNITZ (fri). Am 20. Oktober 1888 wurde die FF Sirnitz aus der Taufe gehoben. "Im Vergleich zu anderen Ortschaften war das sehr früh", sagt Werner Puggl, der seit 2009 als Kommandant der FF Sirnitz tätig ist. "Der erste Ausrüstungsgegenstand war ein Hydrophor, eine fahrbare Handspritze, auf die 1904 eine sogenannte "Abprotzspritze" folgte. Die Bezeichnung kommt daher, weil man die Räder abnehmen – "abprotzen"– konnte, um eine bessere Standfestigkeit zu erreichen."

Erste Motorspritze

1925 wurde unter Kommandant Josef Klingbacher (1920 bis 1939) die erste Motorspritze in den Dienst gestellt. Diese hatte 14 PS und für damalige Zeiten beachtliche Fördermenge von 500 Liter pro Minute. "Diese Pumpe ist ein Museumsstück. Es gibt nur zwei gleichartige Pumpen in Kärnten", betont Puggl, "und das Besondere: Sie ist immer noch funktionsfähig und wird bei besonderen Anlässen vorgeführt."
Nach und nach wurden Gerätschaften und Fuhrpark, jeweils der Zeit entsprechend, modernisiert. "Im Jahr 2002 wurde ein TLFA 2000 angekauft und im feierlichen Rahmen übergeben", so der Kommandant der Sirnitzer Florianis.

Junge Truppe

Über Nachwuchs muss er sich derzeit keine Sorgen machen. "Das Durchschnittsalter bei uns liegt bei 32 Jahren. Das ist außerordentlich niedrig und macht uns ein wenig stolz. Es gelingt uns immer wieder junge Sirnitzer für die gute Sache zu gewinnen. Verantwortlich für die Ausbildung der Jugend ist Stefan Unterweger, Kommandant Stellvertreter.
Viele unserer jungen Florianis bleiben der Feuerwehr dann auch ein Leben lang treu." Neben den Ausbildungen, Übungen und Einsätzen stehen immer wieder auch gemeinsame Unternehmungen auf der Tagesordnung. "Kameradschaft wird bei uns grundsätzlich großgeschrieben. Generationen treffen aufeinander, lernen sich kennen und einander verstehen. Allen gemeinsam ist die Freude am Helfen. Und dafür sind wir ebenso wie unsere Gründerväter da".
FF Fest: Samstag, 25. August

Zahlen & Fakten

Aktive Mitglieder: 54
Reservisten: 4
Altkameraden: 12
Durchschnittlich werden die Florianis im Jahr zu 40 bis 50 Einsätzen gerufen. 2017 waren es 54 Einsätze.
Mehr als 70 Prozent der Einsätze sind technischer Art
Kommandant: Werner Puggl (seit 2009 Kommandant, seit 2015 Abschnittsleiter Oberes Gurktal)

Ein Wochenende im Zeichen der Feiern

130-jähriges Bestandsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Sirnitz mit Abschnittstag Oberes Gurktal.
Samstag, 25. August: ab 14 Uhr Schauübungen und Fahrzeugpräsentationen
17 bis 17.30 Uhr: Empfang der Gastfeuerwehren, Einmarsch mit Defilierung
18 Uhr: Festakt mit Abschnittstag Oberes Gurktal
19.30 Uhr: Platzkonzert der Feuerwehrmusikkapelle Zedlitzdorf mit der TK Sirnitz
21 Uhr: Es spielen "Die jungen Wernberger"

Sonntag, 26. August: Landesmeisterschafts-Ringen
Tag der offenen Tür der FF Sirnitz
10.15 Uhr: Ringer- und Florianimesse
11 Uhr: Frühschoppen mit der TK Steuerberg
12 Uhr: Beginn des Landesmeisterschafts-Ringens, Feuerlöscherüberprüfungen, Kinderprogramm

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.