Fit für touristische Herausforderungen

Jeanette Daniel: "Ich habe die Zusatzausbildung gemacht. Reservierung ist ein eigener Bereich im Hotelsegment" | Foto: List Hospitality Group/Klimpt
2Bilder
  • Jeanette Daniel: "Ich habe die Zusatzausbildung gemacht. Reservierung ist ein eigener Bereich im Hotelsegment"
  • Foto: List Hospitality Group/Klimpt
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN. Talente ausbilden statt über Fachkräftemangel klagen – so lautet das Credo der heimischen List Hospitality Group. Mit der 26-jährigen Feldkirchnerin Jeanette Daniel freut sich das Unternehmen nun über eine frisch gebackene Absolventin des hausintern erstellten und entwickelten Traineeprogramms, das fit für die touristischen Herausforderungen der Zukunft machen soll.

Markt im Umbruch

„Anstatt uns über einen Mangel an Fachkräften zu beschweren, wollen wir Fachkräfte entwickeln. Unser gruppenintern entwickeltes Traineeprogramm ist da ein Modell für die Zukunft: Denn der Markt befindet sich im Umbruch", erklärt Gerhard Messinger, Geschäftsführer der List Hospitality Group den Schwerpunkt des Unternehmens auf Ausbildung.
"Die erste Schnittstelle zum Gast ist die Reservierung, wo zu bewährten Fertigkeiten neue Notwendigkeiten wie etwa das Lenken von Gästeströmen über Onlineplattformen dazukommen. Da braucht es gut ausgebildete Fachkräfte, die auch entsprechend wirtschaftlich geschult sind.“

Punktgenaue Förderung

Engagierte Nachwuchstalente haben innerhalb der List Hospitality Group, zu der renommierte Betriebe wie das Hotel "Das Triest" in Wien oder das "Parkhotel Pörtschach" am Wörthersee gehören, die Möglichkeit, im Rahmen eines intern erstellten, aufbauenden Traineeprogramms fachliche Vertiefung mit individuellen Schwerpunkten durch Fortbildungen, Mentoren und Jobrotation innerhalb der Unternehmen der Gruppe zu erlangen.
„Hier wird in die Tiefe gegangen – mit Seminararbeiten, internen wie externen Schulungen, Projektfachgebieten und vielem mehr“, verrät Messinger. „Jeder unserer Betriebe hat Besonderheiten – deshalb werden unsere Trainees an mehreren Orten ausgebildet. Jeanette Daniel hat das Traineeprogramm sehr erfolgreich absolviert und war dafür im 'Parkhotel Pörtschach' am Wörthersee, im Hotel 'Das Triest' in Wien, im 'Simm’s Hotel' auf der Simmeringer Hauptstraße in Wien sowie in der Zentrale der List Hospitality Group eingesetzt“, erzählt Messinger.

Mehrere Ausbildungsstätten

Mit der jungen Feldkirchnerin Jeanette Daniel freut sich die List Hospitality Group nun über eine Absolventin dieser eigens kreierten Kaderschmiede für Hotel-Allrounder. Daniel hat an der FH Joanneum am Campus Bad Gleichenberg Gesundheitsmanagement im Tourismus studiert. Mit der Zusatz-Ausbildung kann sie nun theoretisches Wissen optimal mit der Praxis verbinden. "Ich bin derzeit im 'Parkhotel Pörtschach' beschäftigt und für die Zimmerreservierung zuständig", so die 26-jährige Feldkirchnerin. Der Trend gehe, nach dem Vorbild der Städtehotels, hin zu Tagespreisen.

Jeanette Daniel: "Ich habe die Zusatzausbildung gemacht. Reservierung ist ein eigener Bereich im Hotelsegment" | Foto: List Hospitality Group/Klimpt
Foto: List Hospitality Group/Klimpt
Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.