Der Verkehr bleibt im "Fluss" - mit UMFRAGE

Gaben Pläne für die Zukunft bekannt: StR Andreas Fugger, Vzbgm. Karl Lang, StR Renate Dielacher, StR Herwig Röttl (v.li.) | Foto: Friessnegg
6Bilder
  • Gaben Pläne für die Zukunft bekannt: StR Andreas Fugger, Vzbgm. Karl Lang, StR Renate Dielacher, StR Herwig Röttl (v.li.)
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Einen kurzen Rückblick und eine Vorschau auf kommende Projekte präsentierten der Feldkirchner Vizebürgermeister Karl Lang und die SPÖ-Stadträte anlässlich eines Pressegesprächs. Dabei verwies man darauf, dass man einen Arbeitsauftrag für Feldkirchen habe und mehr als gewillt sei, diesen in Kooperation mit allen Fraktionen zu erfüllen.

"Zug auf Schiene"

"Der Zug ist auf Schiene. Wir müssen jetzt vorausschauend handeln und dürfen nicht in kleinen Amtsperioden denken", betont Lang.
Besonders die verkehrstechnische Stadtentwicklung beschäftigt die politisch Verantwortlichen seit geraumer Zeit. "Mit dem Großprojekt Feldkirchen Nord und dem neuen Kreisverkehr ist es uns gelungen neue Flächen aufzuschließen", ist Verkehrsreferent StR Herwig Röttl überzeugt. "Prognosen zeigen, dass sich die Wirtschaft erholt und dann müssen wir vorbereitet sein und Antworten auf mögliche Anfragen haben."
Im Zuge der Öffnung der Gurktaler Straße werde sich auch in der Innenstadt verkehrstechnisch einiges verändern. "Schon im kommenden Frühjahr wird mit den Arbeiten zum Bau eines weiteren Kreisverkehrs begonnen. Dieser soll im Kreuzungsbereich 10.-Oktober Straße und Gurktaler Straße entstehen", so der Verkehrsreferent. Man habe die Varianten Linksabbieger und Kreisverkehr abgewogen und sich schließlich für die Lösung mittels Kreisverkehr entschieden. "Rund 190.000 Euro wird das Projekt kosten. Ein Linksabbieger hätte 165.000 Euro gekostet, wäre aber langfristig nicht ideal gewesen und wir hätten in ein paar Jahren nachjustieren müssen."

Energie & Soziales

Die Stadtgemeinde Feldkirchen möglichst energieeffizient zu machen ist ein Ziel von Energiereferent StR Andreas Fugger. "Allein durch die Umstellung auf LED-Beleuchtung konnten wir 40.000 Euro einsparen." Zum Thema Soziales ließ die zuständige Referentin StR Renate Dielacher mit mehreren Projekten zum Thema "Pflege" und "Senioren" aufhorchen. "Wir planen regelmäßige Stammtische und holen Experten, die informieren."

Zur Sache: Straßenbau

Der "Milesi-Kreisverkehr" soll im kommenden Sommer fertiggestellt werden.

Ein weiterer Kreisverkehr ist im Kreuzungsbreich 10.-Oktober-Straße und Gurktaler Straße geplant. Baubeginn im Frühjahr 2018. Damit soll rechtzeitig auf die neue Aufschließung der Gurktaler Straße reagiert werden.

Bauliche Veränderungen wird es auch in der Turracher Bundesstraße – im Bereich des ehemaligen Staberhofs – geben.

Viele kleine Straßenzüge sollen im Verlauf des Jahres saniert werden. Dabei wird darauf geachtet Synergien zu nutzen und gleich infrastrukturelle Maßnahmen in die Bauarbeiten einzubeziehen.

Anzeige
Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene Kooperation zwischen dem Veranstalter, der Imkerei Raunig Flugshow, Michael Raunig (Flying Bee GmbH,) den Kärntner McDonald ́s Franchisenehmern Rudolf Ringhofer und Karl Jurak sowie der Antenne Kärnten. | Foto: RegionalMedien
Video 6

Das Familienevent des Jahres
Spektakuläre Imkerei Raunig-Flugshow

Am Samstag, dem 13. und am Sonntag, dem  14. Juli findet neben der Jacques Lemans Arena die Imkerei Raunig-Flugshow statt. ST. VEIT. Neben der Besichtigung ziviler und militärischer Hubschrauber – darunter einige spektakuläre Raritäten, die man am Boden sonst nicht zu Gesicht bekommt, erwartet die Besucher; ein XXL Funpark mit 16 Attraktionen, Hubschrauber Rundflüge und eine für Kärnten einmalige Show in der Luft. Einzigartig und spektakulär Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.