Johanniter Patergassen: 3.080 Mal im Einsatz

Die Mitglieder der Johanniter Unfallhilfe Patergassen sind bestens für die Einsätze gerüstet: Helfen ist ihr Motto | Foto: Johanniter
3Bilder
  • Die Mitglieder der Johanniter Unfallhilfe Patergassen sind bestens für die Einsätze gerüstet: Helfen ist ihr Motto
  • Foto: Johanniter
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

PATERGASSEN (fri). Die Johanniter Unfallhilfe Kärnten konnte 2017 Steigerungen in sämtlichen Tätigkeitsbereichen verbuchen. Im vergangen Jahr wurden 3.080 Einsätze absolviert, was einer beachtlichen Steigerung von 6 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Krankentransporte sind dabei um 7 % gestiegen, bei den Rettungseinsätzen zeichnet sich sogar ein Plus von 11 % im Vergleich zum Jahr 2016 ab. 2017 wurden von den Johannitern insgesamt 3.572 Patienten transportiert und dabei 176.479 Kilometer zurückgelegt.

22.500 Bereitschaftsstunden

Das Einsatzgebiet der Johanniter erstreckt sich hauptsächlich auf die Regionen Ebene Reichenau, Bad Kleinkirchheim, Gnesau sowie die umliegenden Skigebiete. 51 Ehrenamtliche, fünf hauptamtliche Mitarbeiter, ein Zivildiener sowie ein Absolvent eines Freiwilligen Sozialen Jahres tragen mit über 22.500 Bereitschaftsstunden zu einer effizienten Gesundheitsversorgung in der Region bei: Rechnet man die Bereitschaftsstunden in 40-Stunden-Wochen um, waren die Johanniter 563 Wochen für die Bevölkerung im Einsatz.

Ständige Weiterbildung

„Ich bin wirklich stolz auf das überragende Engagement unserer gesamten Mannschaft und freue mich auf ein ebenso erfolgreiches Jahr 2018“, ergänzt Christiane Rusterholz, Bereichsbeauftragte der Johanniter Patergassen, das positive Resümee.
Neben dem „Normalbetrieb“ wurde auch die Erste-Hilfe-Ausbildung weiter forciert: 769 Personen wurden von den Johannitern in insgesamt 63 Kursen geschult.

>> Mehr zum Thema "Rundum gesund" erfahren Sie auf gesund.at. Auf gesund.at findet sich zu (fast) jedem Thema ein passender Artikel. Einfach Stichwort in der Suche eingeben, Artikel auswählen und Link einfügen.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.