Jugendliche krempeln die Ärmel hoch

Bürgermeister Martin Treffner stellte Pfosten zur Verfügung und überzeugte sich selbst vom Fortschritt auf der "Baustelle" | Foto: Friessnegg
13Bilder
  • Bürgermeister Martin Treffner stellte Pfosten zur Verfügung und überzeugte sich selbst vom Fortschritt auf der "Baustelle"
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). In die Jahre gekommen ist der Arche-Volleyballplatz am Gelände des Pfarrhofs in Feldkirchen. "Nach rund 15 Jahren sind die Bretter, die als Umrandung und zugleich Abgrenzung zur Wiese dienen, morsch geworden", schildert der Leiter des Jugendzentrums Arche, Richard Schwarz, den dringenden Handlungsbedarf.

Mit Kraft & Elan

Und weil die Devise der Kids rund um ihn "selbst ist der Mann bzw. die Frau" lautet, wurde einstimmig beschlossen, eine Generalsanierung anzugehen. "Das kaputte Holz wurde entfernt. Im Zuge dessen hat sich herausgestellt, dass etliche Grabungsarbeiten nötig sind", so der Arche-Leiter. Das hielt die motivierten Jugendlichen aber nicht ab, ganz im Gegenteil. Sie griffen zu Spaten und Schaufel und sorgten dafür, dass der Volleyballplatz nun wieder im neuen Glanz erstrahlt.
Darüber freut sich auch Bürgermeister Martin Treffner (ÖVP), der sich sofort bereit erklärte, die Kosten für die benötigten Pfosten zu übernehmen."Wenn Jugendliche quasi in Eigenregie tätig werden und für die Allgemeinheit etwas tun, ist das unsere Unterstützung allemal wert", meint das Stadtoberhaupt.

Verstärkte Nutzung

Weil der Platz sehr zentral gelegen und auch von den umliegenden Schulen leicht und schnell erreichbar ist, wird es in Zukunft eine verstärkte Nutzung geben. "Ich habe mich mit den Turnlehrern in Verbindung gesetzt. Diese sind hoch erfreut, dass sie die Möglichkeit haben den Platz für den Turnunterricht zu nutzen", meint Schwarz.

Fest für die Jugend

Er plant gemeinsam mit den Kids ein großes Jugendfest am 24. Juni. "Im Zuge dessen soll der Platz ganz offiziell eingeweiht werden." Weil er möchte, dass die Jugendlichen selbst initiativ werden, lädt er auch andere Jugendgruppen oder Vereine ein Ideen einzubringen, um daraus ein wahrhaftes "Fest der Jugend" zu machen.

Anzeige
Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene Kooperation zwischen dem Veranstalter, der Imkerei Raunig Flugshow, Michael Raunig (Flying Bee GmbH,) den Kärntner McDonald ́s Franchisenehmern Rudolf Ringhofer und Karl Jurak sowie der Antenne Kärnten. | Foto: RegionalMedien
Video 6

Das Familienevent des Jahres
Spektakuläre Imkerei Raunig-Flugshow

Am Samstag, dem 13. und am Sonntag, dem  14. Juli findet neben der Jacques Lemans Arena die Imkerei Raunig-Flugshow statt. ST. VEIT. Neben der Besichtigung ziviler und militärischer Hubschrauber – darunter einige spektakuläre Raritäten, die man am Boden sonst nicht zu Gesicht bekommt, erwartet die Besucher; ein XXL Funpark mit 16 Attraktionen, Hubschrauber Rundflüge und eine für Kärnten einmalige Show in der Luft. Einzigartig und spektakulär Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.