Junge Türken sammeln Hoferfahrung am Reiterhof Köck

Andere Länder, andere Sitten: Am Reiterhof Köck auf der Pollenitzen konnten die jungen Türken Hoferfahrung sammeln | Foto: KK
2Bilder
  • Andere Länder, andere Sitten: Am Reiterhof Köck auf der Pollenitzen konnten die jungen Türken Hoferfahrung sammeln
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

POLLENITZEN (fri). Im Rahmen eines Erasmus+ Projekts befanden sich zehn Schüler der Sehit Mustafa Tunel Cok Programlı Anadolu Lisesi (Berufsbildende höhere landwirtschaftliche Schule der Stadt Konya) mit zwei Lehrkräften für ein dreiwöchiges Praktikum in Österreich.

Mit Händen und Füßen

Dieses führte sie auch nach Feldkirchen, genauer gesagt auf die Pollenitzen zum Reiterhof Köck. Dort nahm Birgit Tillian-Köck die jungen Schützlinge unter ihre "Fittiche". "Verständigt haben wir uns mit Händen und Füßen", sagt Tillian-Köck. "Aber wenn man will, geht alles. So haben wir am ersten Tag im Rahmen einer Hofführung, bei der auch noch eine Dolmetscherin anwesend war, eine kleine Einschulung vorgenommen. Ab dem zweiten Tag haben die Jugendlichen dann alles allein gemacht."

Tiere versorgen

Zu ihren täglichen Aufgaben zählte das Füttern der 50 Pferde, der Ziegen und der Schafe. Die Fütterung muss zu bestimmten Zeiten – sehr regelmäßig – erfolgen. "Das war besonders morgens eine Herausforderung, da den Jugendlichen das Aufstehen nicht wirklich leichtfiel", schmunzelt die Landwirtin.

Kultureller Austausch

Hilfe bekamen sie auch vom Hof-Nachwuchs. "Unsere Tochter begleitete die Burschen oft und unser Sohn freute sich über Fußball-Partner." Im Zuge des Aufenthaltes gab es natürlich einen regen kulturellen Austausch. "Die türkische Fahne wurde während des Aufenthalts als Zeichen der Freundschaft gehisst. Und die streng gläubigen Jugendlichen verstanden es auch ohne Alkohol Partys zu feiern." Neu war für die künftigen Hofübernehmer, dass sich die Tiere anfassen ließen. "Angeblich ist das in ihrer Heimat nicht der Fall", so Tillian-Köck. "Grundsätzlich konnten sie aber – egal ob sie zu Hause als Kleinbauern mit nur acht Stück Vieh, in einem mittelständischen Betrieb oder auf einem großen Hof leben – viele praktische Erfahrungen mitnehmen."

Kompetenz erhöhen

Ziel des Mobilitätsprojekts ist es die multikulturelle Akzeptanz, das Europabewusstsein, die fachliche Kompetenz, die Qualitätssicherung der Ausbildung, die positive Persönlichkeitsentwicklung sowie Mobilität und Flexibilität zu fördern.
"Die Schüler werden für andere Kulturen, andere Länder und Sitten sensibilisiert. Familie Tillian-Köck und der Projektkoordinator für Kärnten, Günther Prommer, haben ganze Arbeit geleistet", sagt Projektleiterin Naime Polat-Güner.
"Persönliche Offenheit gegenüber Neuem hilft ihnen auf dem Arbeitsmarkt erfolgreich zu bestehen."

Andere Länder, andere Sitten: Am Reiterhof Köck auf der Pollenitzen konnten die jungen Türken Hoferfahrung sammeln | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Foto: Hotel Ossiacher See
5

Am Ossiacher See
Hotel Ossiacher See ist aktuell auf Personalsuche

Im HOTEL OSSIACHER SEE ist man aktuell auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern, die das Team verstärken. STEINDORF. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter erwartet Sie eine wertschätzende Anstellung in einem familiären Umfeld. Alles unter dem Motto "Eintreten und sich wohlfühlen". "In unserem familiär geführten Vier-Sterne-Hotel Ossiacher See, eingebettet zwischen Bergen und See, haben wir einen ganz besonderen Ort geschaffen. Ein gemütliches und elegantes Hotel mit Geschichte,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.